Dauerhafter Trend
KünstlerInnen und Bands ohne Label machen einen immer größeren Teil des Musikmarktes aus
midia musikmarkt musikbusiness studie
© MIDiA
Die wohl bedeutendste Erkenntnis der MIDiA-Analyse ist die, dass KünstlerInnen ohne Labels 2017 den wohl größten Aufschwung erfuhren. Mit 27,7% im Jahresvergleich handelt es sich bei diesem Segment – das die Einnahmen, die KünstlerInnen durch Dienste wie Tunecore, CD Baby oder Bandcamp machen, umfasst – um das am schnellsten wachsende.
Die Unternehmen, die Distribution ohne Label ermöglichen, erwirtschafteten zusammengenommen 472 Millionen Dollar – im Vorjahr waren es 371 Millionen. Laut MIDiA bedeutet dies allerdings nicht den apokalyptisch anmutenden "Tod des Labels", sondern zeigt lediglich eine zunehmende Diversifizierung des Marktes.
Übereinstimmende Ergebnisse
Die weiteren Ergebnisse decken sich mit jenen, die vor kurzem von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) veröffentlicht wurden: 2017 stellte ein weiteres Jahr des ungebrochenen Wachstums für die Musikindustrie dar, die Einnahmen im Bereich recorded music stiegen – angetrieben vor allem durch Streaming – stiegen um 8,5% auf 17,4 Milliarden.
Auch hinsichtlich der derzeitigen Marktstruktur (in Bezug auf die drei größten Major-Plattenfirmen sowie die zusammengerechneten "Indies") kommt MIDiA auf ganz ähnliche Ergebnisse wie die, die der Music & Copyright-Blog vorstellte: Während Universal die Rangliste mit 5.162 Millionen Dollar Einnahmen anführt, weist Warner Music Entertainment die größte Wachstumsrate auf; Independent-Labels wiederum machen zusammengenommen den größten Teil des Musikmarktes aus.
Ähnliche Themen
Von Verträgen bis Vertrieb
Aufgaben und Arbeitsweise eines Labels: Was macht eigentlich eine Plattenfirma?
veröffentlicht am 17.01.2020 1
Wechsel zum Indie-Vertrieb
Zahlreiche Indie-Labels verlassen Warner wegen gravierender Vertriebsprobleme
veröffentlicht am 09.01.2020
Hohe finanzielle Verluste
Indie-Labels beschweren sich über gravierende Probleme bei der Tonträgerauslieferung
veröffentlicht am 05.08.2019
Dramatischer Wandel
Rockbands in der Krise? Welche Zukunft hat die Rockmusik?
veröffentlicht am 31.01.2019 23
Zukunftschance Direktvertrieb
Prognose: Die globale Musikindustrie wuchs 2018 kontinuierlich weiter
veröffentlicht am 10.01.2019