Spotify liegt vorne
Marktzahlen zur ersten Jahreshälfte: Das Wachstum des Streaming-Sektors ist leicht abgeschwächt
© MIDiA
Der Gesamtumsatz der Streaming-Branche im untersuchten Zeitraum betrug laut MIDiA 3.498 Millionen Dollar.
Die Zahl der Nutzer, die kostenpflichtige Streaming-Abonnements abgeschlossen haben, ist in der ersten Jahreshälfte um 16% auf 229,5 Millionen gestiegen. Im Jahresvergleich ist die Zahl der Abonnenten um 38% angestiegen, das bedeutet 62,8 Millionen neue Abonnenten insgesamt.
Wachstum abgeschwächt
Laut MIDiA handelt es sich bei den festgestellten Zahlen um noch immer starkes, aber vergleichsweise leicht abgeschwächtes Marktwachstum. Vom ersten Halbjahr 2016 zum ersten Halbjahr 2017 stieg die Zahl der Abonnenten um 60,8 Millionen.
Den Analysten von MIDiA zufolge wird die derzeitige Wachstumsphase voraussichtlich noch bis Mitte 2019 andauern. Danach werden sich die Early-Adopter-Märkte (wie der der USA) langsam von wachsenden zu entwickelten Märkten transformieren. Alleiniger Wachstumsmotor werden dann die Märkte, in denen das Streaming eher zögerlich angenommen wird, darunter auch Deutschland.
Kampf um Popularität
Auch die Marktanteile der populären Streaming-Dienste wurden von MIDiA beleuchtet. Spotify bleibt auch im ersten Halbjahr 2018 der beliebteste Streamingdienst (36% Marktanteil, wie bereits im 4. Quartal 2017).
Der Marktanteil von Apple Music wuchs um zwei Punkte auf 19%, die beiden Amazon-Dienste Prime Music und Music Unlimited konnten nur um etwas weniger als einen halben Punkt auf 12% Marktanteil steigen.
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