×

"Ich merke nicht, dass es Arbeit ist"

MusikERleben: Im Gespräch mit Techno-DJ und Produzent Björn Torwellen

News von musikmachen.de
veröffentlicht am 01.02.2019 | Gesponserter Inhalt

musikerleben berufswelt

MusikERleben: Im Gespräch mit Techno-DJ und Produzent Björn Torwellen

Björn Torwellen. © MusikERleben

In der Serie "MusikERleben" stellt musikmachen.de in Zusammenarbeit mit dem Musikhaus Thomann Musikerinnen und Musiker hautnah vor. Die zweite Folge konzentriert sich auf den Techho-DJ und Musikproduzenten Björn Torwellen.

Björn Torwellen gehörte – unfreiwillig – zu den Mitbegründern des Dark Techno: "Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Doch auch gut zwanzig Jahre scheint Torwellen noch immer am richtigen Ort, gehört er doch zu den gefragten Acts des düsteren deutschen Nachtlebens.

Im Gespräch mit MusikERleben erzählt er, wie unglaublich es sich gelegentlich anfühlt, mit der eigenen Musik Erfolg zu haben – und wie er es schafft, auch mit fast vierzig noch immer die Nacht zum Tag zu machen.

Musikerleben – Björn Torwellen

Doch Björn Torwellen verließ sich nicht nur blind auf den Erfolg mit der Musik, sondern begann schon früh damit, sein Talent auch in andere Richtungen zu erweitern. So schrieb er etwa den Ableton Live Profi Guide (2009).

2018 hat sich Torwellen mit der Eröffnung des SINEE – Institute for Electronic Music & Arts in Köln-Mühlheim einen Traum erfüllt: Hier lehrt der DJ einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur auf die Produktion elektronischer Musik ausgerichtet ist, sondern auch Aspekte des Marketing mit einschließt.

Unternehmen

Ähnliche Themen

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Ausnahmeerscheinung

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

veröffentlicht am 25.01.2020 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

veröffentlicht am 07.12.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

Zwischen Film und Flügel

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

veröffentlicht am 16.11.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

Musik als Therapie

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

veröffentlicht am 03.10.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

Multitalent

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

veröffentlicht am 31.08.2019 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!