×

Warme Töne

Neue In-Ear-Hörer von Sennheiser für professionelles Monitoring

News von Sennheiser Deutschland
veröffentlicht am 17.09.2018 | Gesponserter Inhalt

sennheiser

Neue In-Ear-Hörer von Sennheiser für professionelles Monitoring

Professionelle In-Ear Kopfhörer von Sennheiser (Pressebild 2018)

Audiospezialist Sennheiser stellt eine neue Serie professioneller In-Ear Hörer vor, beginnend mit dem Einstiegsmodell IE 40 PRO, das ab Ende des Monats erhältlich sein wird. Die Audiowiedergabe des IE 40 PRO zeichnet sich durch Wärme, große Detailtreue und natürliche Klarheit aus und verbessert so für den Künstler auch in schwierigen Bühnensituationen die Konzentration und die Kontrolle über die Darbietung. Das sorgfältige Audiodesign wurde um ein durchdachtes Mechanikkonzept ergänzt, das sich unter anderem durch eine zum Patent angemeldete Kabelführung auszeichnet, mit der ein verfrühter Kabelbruch der Vergangenheit angehören dürfte. Anfang 2019 wird die In-Ear-Serie durch den IE 400 PRO und das Top-Modell IE 500 PRO komplettiert.

Der IE 40 PRO ist das erste und günstigste Modell der neuen In-Ear-Serie. Jannik Schentek, Produktmanager Professional Audio bei Sennheiser, sagt:

"Alle Hörer der Serie arbeiten mit fantastisch klingenden dynamischen Wandlern. Schon bei den Feldtests hat der Sound der Prototypen des IE 40 PRO Engineers und Bands gleichermaßen überzeugt. Sie waren begeistert von der klaren und natürlichen Wiedergabe – dadurch fühlten sie sich besser mit den Bandmitgliedern verbunden und konnten ihre Musik besser monitoren und beurteilen.”

Ein perfekter Begleiter

Unter den ersten Testern befand sich auch Paul Di Leo, Bassist von Nena, der den IE 40 PRO während seiner Tour mit Nena ausprobierte:

"Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Sennheiser und nutze die Produkte auf Tour, weil sie wirklich zuverlässig sind. Und das ist für mich das Wichtigste bei Liveauftritten. Sich da keine Sorgen machen zu müssen, ist unbezahlbar! Ich habe gerade den Sennheiser-In-Ear-Hörer IE 40 PRO live auf der Bühne getestet. Genau die Sennheiser-Qualität, die ich gewohnt bin. Der IE 40 PRO klingt klar und druckvoll sowohl für Vocals als auch Instrumente – ich kann ihn für die Bühne und auch off-stage nur empfehlen!”

Natürlicher, detaillierter Klang reduziert die akustische Belastung

Das Herz des IE 40 PRO ist ein hochwertiger Sennheiser-Wandler, der einen natürlich warmen und kraftvollen Klang mit großer Klarheit verbindet. Die Verzerrung liegt bei nur 0,1% bei 1 kHz und 94 dB. Bassisten, Gitarristen und Schlagzeuger werden sich freuen, dass sie die Bässe und die unteren Mitten nicht nur hören, sondern auch fühlen können – leistungsstarke Neodym-Magnete sorgen mit einem SPL von bis zu 115 dB für den nötigen "Punch".

Professionelle In-Ear Kopfhörer von Sennheiser (Pressebild 2018)

Professionelle In-Ear Kopfhörer von Sennheiser (Pressebild 2018)

Der klare und natürliche Klang hat den zusätzlichen Vorteil, die akustische Belastung zu reduzieren, sodass der In-Ear-Monitor auf eine niedrigere Lautstärke eingestellt werden kann.

Zum Patent angemeldete Mechanik

Die hervorragende Audiowiedergabe wurde um ein ausgeklügeltes Mechanikkonzept ergänzt, das u.a. eine zum Patent angemeldete Kabelführung vorsieht, die das Risiko von Kabelbrüchen minimiert. Die eigentliche Steckverbindung ist dabei im Inneren des Ohrpasstücks untergebracht – die Verbindung ist somit vor Verschleiß durch starke Beanspruchung geschützt.

Der IE 40 PRO bietet zudem einen gewissen Schutz auf lauten Bühnen, denn er reduziert Umgebungsgeräusche um bis zu 26 dB. Ermöglicht wird das durch die beiliegenden Ohradapter aus Silikon und einem besonderen Paar Ohradapter aus Memory-Schaumstoff, der sich dem Gehörgang optimal anpasst. Da die Länge des menschlichen Gehörgangs variiert, hat der Ohrhörer zwei Rasten, an denen die Ohradapter befestigt werden können. Die so erzielte optimale Abdichtung hat zudem den Vorteil, eine kraftvolle Basswiedergabe zu ermöglichen.

Sennheiser Kampagne: Was Berliner Bands, die zum ersten Mal ein Monitorsystem ausprobiert haben, über den neuen IE 40 PRO denken

Der IE 40 PRO ist ab Ende September in einer schwarzen und einer transparenten Version verfügbar. Der In-Ear wird mit einer weichen Aufbewahrungstasche, einem Reinigungswerkzeug, Silkonadaptern in drei Größen (S, M, L) und einem Paar Ohradaptern aus Memory-Schaumstoff in Größe M geliefert.

Technische Daten IE 40 PRO

  • Wandlerprinzip: dynamisch
  • Übertragungsbereich: 20 – 18.000 Hz
  • Impedanz: 20 Ohm
  • Max. Schalldruckpegel: 115 dB (bei 1 kHz, 1 Veff)
  • Klirrfaktor: < 0,1 % (bei 1 kHz, 94 dB)
  • Geräuschdämmung: < 26 dB
  • Kabellänge: 1,3 m
  • Gewicht (inkl. Stecker und Kabel): 18 g
  • Magnetische Feldstärke: 3,5 mT
  • Temperaturbereich Betrieb: -5°C bis +50°C
  • Temperaturbereich Lagerung: -20°C bis +70°C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: < 95 %

Unternehmen

Sennheiser Deutschland

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Ähnliche Themen

Continental und Sennheiser: 3D Klang ohne Lautsprecher

Lebensechtes Klangerlebnis

Continental und Sennheiser: 3D Klang ohne Lautsprecher

veröffentlicht am 07.01.2020 | Gesponserter Inhalt

Professionelles Monitoring: Gewinne die neuen IE 40 PRO In-Ear-Hörer von Sennheiser!

Volle Kontrolle in jeder Bühnensituation

Professionelles Monitoring: Gewinne die neuen IE 40 PRO In-Ear-Hörer von Sennheiser!

veröffentlicht am 12.02.2019   1

Die perfekte Stimme: Alexander Knappe gibt fünf Tipps von Sänger zu Sänger

Sennheiser-Artist auf Tour

Die perfekte Stimme: Alexander Knappe gibt fünf Tipps von Sänger zu Sänger

veröffentlicht am 20.12.2018 | Gesponserter Inhalt   1

Mother Black Cat gewinnen das große Funksystem-Paket von Sennheiser

"more mic, less wire"

Mother Black Cat gewinnen das große Funksystem-Paket von Sennheiser

veröffentlicht am 18.12.2018   3

Mehr Präsenz und Klarheit für Vocals mit dem e 935 von Sennheiser und diesen Tipps

Mikrofon des Monats

Mehr Präsenz und Klarheit für Vocals mit dem e 935 von Sennheiser und diesen Tipps

veröffentlicht am 04.10.2018 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!