×

Das letzte Wort?

OLG bestätigt: Keine Übernahme von Four Artists durch CTS Eventim

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 12.12.2018

eventim ticketing urteil

OLG bestätigt: Keine Übernahme von Four Artists durch CTS Eventim

Das Hauptgebäude des OLG Düsseldorf. © Charlie1965nrw (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Duesseldorf_OLG.jpg) / Lizenz: GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Nachdem das Bundeskartellamt CTS Eventim 2017 die Übernahme der Mehrheitsanteile von Four Artists untersagt hatte, legte das Unternehmen Beschwerde ein. Diese wurde nun vom Oberlandesgericht Düsseldorf zurückgewiesen.

Damit ist es dem Ticketing-Anbieter CTS Eventim auch weiterhin verboten, die Mehrheitsanteile der Booking- und Konzertagentur Four Artists aufzukaufen. Gegenüber der Musikwoche gab Christian Steinhof, Head of Corporate Communication bei Eventim, an, nun die Urteilsbegründung zu prüfen. 

Das Bundeskartellamt untersagte den Kauf, da CTS Eventim als Anbieter des größten Ticketsystem in Deutschland marktbeherrschend ist. Bereits in der Vergangenheit habe das Unternehmen Veranstalter in die Konzernstruktur integriert. Mit dem Kauf von Four Artists würde die Marktposition noch weiter ausgebaut und die Kontrolle über relevante Ticketkontingente erweitert.

Erst im vergangenen Jahr hatte das Bundeskartellamt Eventim Exklusivverträge mit Veranstaltern und Vorverkaufsstellen untersagt, da dies einen Missbrauch der Marktmacht der Ticketingplattform darstelle.

Ähnliche Themen

Stellt Four Artists den Betrieb Ende Juli ein?

Das Ende der Konzertagentur?

Stellt Four Artists den Betrieb Ende Juli ein?

veröffentlicht am 05.06.2020   1

CTS Eventim und O2 kündigen mehrjährige Partnerschaft an

Partizipation an der Aufmerksamkeitsökonomie

CTS Eventim und O2 kündigen mehrjährige Partnerschaft an

veröffentlicht am 18.01.2020

Folkert Koopmans (FKP Scorpio) gründet die neue Künstlervertretung "All Artists Agency GmbH"

Mit Mitgliedern von Four Artists

Folkert Koopmans (FKP Scorpio) gründet die neue Künstlervertretung "All Artists Agency GmbH"

veröffentlicht am 17.01.2020

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!