Zukunftschance Direktvertrieb
Prognose: Die globale Musikindustrie wuchs 2018 kontinuierlich weiter
midia musikmarkt studie streaming
© pixabay.com
Der von MIDiA prognostizierte Umsatz der Musikindustrie für das Kalenderjahr 2018 liegt bei 18,9 Milliarden Dollar. Damit ist die Branche im Jahresvergleich um 8,2 Prozent gewachsen – 0,8 Prozent weniger als noch im Vorjahr.
Der Nettogewinn beläuft sich auf 1,4 Milliarden Dollar; laut MIDiA ein Zeichen dafür, dass der Markt für recorded music sich derzeit in einem stabilen und starken Wachstumsmuster eingependelt hat.
Die MIDiA-Umsatzprognose für die globale Musikwirtschaft 2018, © MIDiA (https://www.midiaresearch.com/blog/artists-direct-and-streaming-the-big-winners-in-2018)
Der primäre Wachstumsmotor der Branche bleibt, wenig verwunderlich, das Audio-Streaming. Zwar ist das Wachstum des Sektors im Jahresvergleich von 41 auf 29 Prozent gesunken, der Nettogewinn ist mit 2,2 Milliarden Dollar jedoch gleich geblieben. Mit 9,6 Milliarden Dollar Umsatz hat Streaming einen gut 50-prozentigen Anteil am Gesamtzumsatz.
Geheimtipp Direktvertrieb
Das größte Wachstum 2018 verzeichnete der Direktvertrieb: Darunter fallen Indie-Künstler, die ihr Material selbst, ohne Label oder Vertrieb, veröffentlichen. Dieser Sektor ist im Jahresvergleich um spektakuläre 35% gewachsen, mehr als dreimal so schnell wie der Gesamtmarkt.
Die Umsätze im Bereich des Direktvertriebes belaufen sich auf 643 Millionen Dollar, der Marktanteil des Segments stieg von 2,7 auf 3,4 Prozent. So ist es wenig verwunderlich, dass MIDiA dem Direktvertrie und den damit einhergehenden, alternativen Vertriebsangeboten wie z.B. Label Services das größte Wachstumspotential 2019 zuspricht.
Ähnliche Themen
Lange ersehnter Aufschwung
Goldmann Sachs: Die weltweite Musikindustrie wird 2030 131 Milliarden Dollar erwirtschaften
veröffentlicht am 07.06.2019
Der Tod des Major-Labels?
Nischen statt Mainstream: Der Digitale Wandel führt zur Diversifizierung des Musikmarktes
veröffentlicht am 22.05.2019
Ausblick aufs Future Music Camp 2019
Die Weiterentwicklung des Radios: Christian Hufnagel vom SWR über digitale Innovation beim Rundfunk
veröffentlicht am 10.04.2019 3
Datenanalyse von MIDiA
Globaler Umsatz mit "recorded music": So teilt sich das Geld auf Majors, Indies und den Direktvertrieb auf
veröffentlicht am 19.03.2019
Fasst euch kurz!
Streaming setzt finanziellen Anreiz: Der Trend zum kürzeren Pop-Song verstärkt sich
veröffentlicht am 13.02.2019 6