×

Zukunftschance Direktvertrieb

Prognose: Die globale Musikindustrie wuchs 2018 kontinuierlich weiter

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 10.01.2019

midia musikmarkt studie streaming

Prognose: Die globale Musikindustrie wuchs 2018 kontinuierlich weiter

© pixabay.com

Auch wenn die finalen Umsatzzahlen noch ausstehen, hat MIDiA eine erste Prognose für die wirtschaftliche Situation der globalen Musikindustrie 2018 vorgelegt. Diese sehen recht gut aus.

Der von MIDiA prognostizierte Umsatz der Musikindustrie für das Kalenderjahr 2018 liegt bei 18,9 Milliarden Dollar. Damit ist die Branche im Jahresvergleich um 8,2 Prozent gewachsen – 0,8 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Der Nettogewinn beläuft sich auf 1,4 Milliarden Dollar; laut MIDiA ein Zeichen dafür, dass der Markt für recorded music sich derzeit in einem stabilen und starken Wachstumsmuster eingependelt hat. 

Die MIDiA-Umsatzprognose für die globale Musikwirtschaft 2018

Die MIDiA-Umsatzprognose für die globale Musikwirtschaft 2018, © MIDiA (https://www.midiaresearch.com/blog/artists-direct-and-streaming-the-big-winners-in-2018)

Der primäre Wachstumsmotor der Branche bleibt, wenig verwunderlich, das Audio-Streaming. Zwar ist das Wachstum des Sektors im Jahresvergleich von 41 auf 29 Prozent gesunken, der Nettogewinn ist mit 2,2 Milliarden Dollar jedoch gleich geblieben. Mit 9,6 Milliarden Dollar Umsatz hat Streaming einen gut 50-prozentigen Anteil am Gesamtzumsatz.

Geheimtipp Direktvertrieb

Das größte Wachstum 2018 verzeichnete der Direktvertrieb: Darunter fallen Indie-Künstler, die ihr Material selbst, ohne Label oder Vertrieb, veröffentlichen. Dieser Sektor ist im Jahresvergleich um spektakuläre 35% gewachsen, mehr als dreimal so schnell wie der Gesamtmarkt.

Die Umsätze im Bereich des Direktvertriebes belaufen sich auf 643 Millionen Dollar, der Marktanteil des Segments stieg von 2,7 auf 3,4 Prozent. So ist es wenig verwunderlich, dass MIDiA dem Direktvertrie und den damit einhergehenden, alternativen Vertriebsangeboten wie z.B. Label Services das größte Wachstumspotential 2019 zuspricht. 

Ähnliche Themen

Die Weiterentwicklung des Radios: Christian Hufnagel vom SWR über digitale Innovation beim Rundfunk

Ausblick aufs Future Music Camp 2019

Die Weiterentwicklung des Radios: Christian Hufnagel vom SWR über digitale Innovation beim Rundfunk

veröffentlicht am 10.04.2019   3

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!