×

Nach gewinnbringendem Jahr 2023

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 09.01.2024

soundcloud streaming musikbusiness

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

© SoundCloud

Noch in diesem Jahr möchten die Eigentümer der in Berlin ansässigen Online-Musikplattform SoundCloud das Unternehmen zum Verkauf anbieten. Dieser könnte ihnen mehr als 1 Milliarde US-Dollar einbringen.

Diese Neuigkeiten gehen aus einem Bericht von Sky News hervor. Der Nachrichtensender habe erfahren, dass sich die Raine Group und Temasek Holdings, der staatliche Investmentfonds aus Singapur, derzeit mit Investmentbanken in Gesprächen über eine mögliche Auktion des Unternehmens befinden würden.

Die Raine Group und Temasek Holdings hatten im Jahr 2017 in das Unternehmen investiert. Damals hatte SoundCloud noch Schwierigkeiten, sein Geschäftsmodell in der globalen Musikindustrie zu monetarisieren.

Fokus auf Rentabilität

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet SoundCloud hingegen ein positives EBITDA von zwei Millionen Euro. Es wäre der erste jährliche Gewinn, den das Unternehmen in seiner 16-jährigen Geschichte gemacht hat. Noch im Vorjahr verzeichnete SoundCloud einen Verlust von 29 Millionen Euro.

Um Rentabilität zu erreichen hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren unter anderem vermehrt Teile seiner Belegschaft entlassen. Die letzte Entlassungswelle im Mai 2023 betraf dabei etwa acht Prozent der damaligen Angestellten.

In diesem Zusammenhang hatte das Online-Magazin Music Business Worlwide bereits zu diesem Zeitpunkt die Vermutung aufgestellt, dass das plötzliche Streben nach Wirtschaftlichkeit unter Umständen damit zusammenhängen könnte, dass SoundCloud sich in der Vorbereitungsphase für ein neues Investitionsvorhaben oder sogar für einen Verkauf befinde. Diese Vermutung scheint sich nun bestätigt zu haben. 

Ähnliche Themen

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

Meilenstein der digitalen Werbung?

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

veröffentlicht am 13.03.2024

Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO

Neuer Input

Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO

veröffentlicht am 17.01.2024

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

Nach 16 Jahren

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

veröffentlicht am 14.12.2023

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

Comeback

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

veröffentlicht am 06.12.2023

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

Neuer Entdeckungsmodus

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

veröffentlicht am 25.09.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!