×

Platzhirsch

Spotify noch immer Streaming-Marktführer in Deutschland

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 24.11.2022

spotify apple music amazon music itunes deezer soundcloud streaming statista studie

Spotify noch immer Streaming-Marktführer in Deutschland

© Viktor Forgacs via Unsplash

Eine Studie der Statista Global Consumer Survey mit rund 2.600 Teilnehmer/innen hat ergeben, dass 53 Prozent Prozent der Befragten den schwedischen Anbieter Spotify nutzen. Damit ist der Streamingdienst noch immer die Nummer 1 auf dem Markt.

Statista Global Consumer Survey hat in ihrer Studie 2.606 Teilnehmer/innen im Alter von 18-64 Jahren nach ihren Anbieterpräferenzen im Bereich Audio Streaming gefragt. Die Auskünfte bezogen sich auf den zwölfmonatigen Zeitraum vom Oktober 2021 bis September 2022. Mehrfachantworten waren möglich. 

Die Ergebnisse im Überblick 

Mit großem Abstand platzierte sich Spotify an der Spitze der Streaming-Dienste. 53 Prozent der Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten Kund/innen des schwedischen Anbieters gewesen zu sein. 

Der Anteil der Befragten, die in den letzten 12 Monaten Kund/innen bei folgenden Audiodiensten waren.

Der Anteil der Befragten, die in den letzten 12 Monaten Kund/innen bei folgenden Audiodiensten waren., © Statista Global Consumer Survey

Auf Platz zwei der Studie schaffte es Amazon Music mit 44 Prozent. Damit ist der E-Commerce-Riese bei Musik und Podcasts deutlich schlechter aufgestellt als bei Videoinhalten. Es folgen Youtube Music (24%), Apple Music (20%), iTunes (13%), Deezer (12%) und SoundCloud (6%). Auf dem letzten Platz mit fünf Prozent befindet sich ALDI Music. Auf dem Audio-Markt ebenso wie beim Video-Streaming spielen deutsche Unternehmen keine große Rolle. 

Ähnliche Themen

Spotify baut sechs Prozent der Stellen ab – hunderte Arbeitsplätze betroffen

Reaktion auf die Rezession

Spotify baut sechs Prozent der Stellen ab – hunderte Arbeitsplätze betroffen

veröffentlicht am 24.01.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!