Platzhirsch
Spotify noch immer Streaming-Marktführer in Deutschland
spotify apple music amazon music itunes deezer soundcloud streaming statista studie
© Viktor Forgacs via Unsplash
Statista Global Consumer Survey hat in ihrer Studie 2.606 Teilnehmer/innen im Alter von 18-64 Jahren nach ihren Anbieterpräferenzen im Bereich Audio Streaming gefragt. Die Auskünfte bezogen sich auf den zwölfmonatigen Zeitraum vom Oktober 2021 bis September 2022. Mehrfachantworten waren möglich.
Die Ergebnisse im Überblick
Mit großem Abstand platzierte sich Spotify an der Spitze der Streaming-Dienste. 53 Prozent der Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten Kund/innen des schwedischen Anbieters gewesen zu sein.
Der Anteil der Befragten, die in den letzten 12 Monaten Kund/innen bei folgenden Audiodiensten waren., © Statista Global Consumer Survey
Auf Platz zwei der Studie schaffte es Amazon Music mit 44 Prozent. Damit ist der E-Commerce-Riese bei Musik und Podcasts deutlich schlechter aufgestellt als bei Videoinhalten. Es folgen Youtube Music (24%), Apple Music (20%), iTunes (13%), Deezer (12%) und SoundCloud (6%). Auf dem letzten Platz mit fünf Prozent befindet sich ALDI Music. Auf dem Audio-Markt ebenso wie beim Video-Streaming spielen deutsche Unternehmen keine große Rolle.
Ähnliche Themen
Trotz Rekord-Wachstum
Mehr als ein Drittel der US-Musikhörer/innen besitzen kein kostenpflichtiges Streaming-Abo
veröffentlicht am 27.02.2023
Paradoxe Reaktion
Spotify im vierten Quartal 2022: Verlust und Nutzerzahlen steigen – Börsenkurs ebenfalls
veröffentlicht am 10.02.2023
Reaktion auf die Rezession
Spotify baut sechs Prozent der Stellen ab – hunderte Arbeitsplätze betroffen
veröffentlicht am 24.01.2023
Schwere Vorwürfe
Geheimer Spotify-Deal? Hip-Hop-Duo beschuldigt Universal, Tantiemen in Millionenhöhe zurückgehalten zu haben
veröffentlicht am 09.01.2023 1
Ein Markt in Bewegung
Neue MIDiA-Studie: Spotify noch immer meistverwendeter Streamingdienst, chinesische Konkurrenz legt zu
veröffentlicht am 14.12.2022