Partner für Vertrieb und Marketing
Universal übernimmt Artist- und Label-Services-Unternehmen INgrooves vollständig
Das Universal Music Publishing Group Hauptquartier in Santa Monica, Kalifornien. © Coolcaesar [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], von Wikimedia Commons
Mit dem Erwerb der vollständigen Mehrheit an INgrooves übernimmt Universal auch die gut zwei Prozent Anteil, die das seit 2018 zum Verkauf stehende Unternehmen am amerikanischen Markt innehat.
Der geschätzt Verkaufspreis von INgrooves lag bei ca. 100 Millionen Dollar, der Verkauf soll noch im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Dann soll das Unternehmen als eigene Abteilung innerhalb von Universal von dem bisherigen CEO Bob Roback weitergeführt werden.
Unterstützung für die Indies
INgrooves bietet kundenspezifische Artist- und Label-Services in den Bereichen Vertrieb, Rechteverwaltung und Marketing hauptsächlich für "Indies" an.
Universal sieht in unabhängigen Künstlerinnen, Künstlern und Labels eine wichtige Bedingung für einen lebendigen und zukunftsfähigen Musikmarkt. Mit der Akquise von INgrooves sollen die Bestrebungen Universals in diesem Bereich ausgebaut werden.
Außerhalb der USA soll INgrooves eine strategische Partnerschaft mit dem zu Universal gehörenden Indie-Label Carloline Records eingehen.
Ähnliche Themen
Umstrukturierung
Universal gründet Virgin Music Group für Artists- und Label-Services
veröffentlicht am 29.09.2022
Netzwerkausbau
Britisches Ticketingunternehmen See Tickets (Glastonbury, Tomorrowland) übernimmt Starticket
veröffentlicht am 13.01.2020
Hat der Brand Folgen für den Verkauf?
Die Betroffenen des Brandes in den Universal Studios drohen dem Label mit Klagen
veröffentlicht am 17.06.2019 1
Unvorstellbares Ausmaß
Katastrophales Feuer bei Universal zerstörte hunderttausende Master-Tapes
veröffentlicht am 14.06.2019 3
Bietet Vivendi schlechte Konditionen?
Potentielle Käufer sind skeptisch: Was geschieht mit der Universal Music Group?
veröffentlicht am 04.03.2019