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Warner, Sony und Universal veröffentlichen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 16.05.2022

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Warner, Sony und Universal veröffentlichen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022

© Carlos Muza via Unsplash (https://unsplash.com/photos/hpjSkU2UYSU)

Universal, Sony und Warner veröffentlichen ihre Quartalszahlen für das erste Quartal 2022. Während Universal und Sony wachsen, bleibt Warner hinter den Erwartungen zurück.

Die Universal Music Group hat im ersten Quartal 2022 einen Umsatz in Höhe von 2,199 Milliarden Euro erzielt, was einem Anstieg von 16,5 % im Jahresvergleich entspricht. Angetrieben wurde das Wachstum durch Zuwächse in allen Umsatzsegmenten, insbesondere jedoch im Streaming-Segment (+14,6%).  

Die Gesamteinnahmen aus Recorded Music, einschließlich physischer Verkäufe, beliefen sich auf 1,721 Milliarden Euro, ein Anstieg von 11,3 Prozent. Die Umsätze im physischen Segment stiegen um 8,7 Prozent auf 237 Millionen Euro. Dabei betont Universal vor allem die steigende Nachfrage nach Vinyl

Auch der Publishing-Bereich boomt

Die Einnahmen im Sync-Bereich stiegen um 29,2 Prozent auf 62 Millionen Euro, was laut UMPG auf höhere Werbe- und Filmeinnahmen zurückzuführen ist.

Ebenfalls angestiegen sind die Merchandising-Einnahmen: Hier verzeichnete die UMPG eine Steigerung um 69,8 Prozent auf 107 Millionen Euro. Dieses Wachstum ist zurückzuführen auf die Wiederaufnahme von Tourneen und dem damit einhergehenden Verkauf von Merchandise. 

Positive Bilanz bei Sony

Sony Music erzielte im ersten Quartal 2022 (also bis Ende März 2022) Einnahmen in Höhe von 2,26 Milliarden Euro, eine Steigerung von 10,16 Prozent im Jahresvergleich. Dabei lag der Umsatz im Recorded Music-Bereich bei 1,36 Milliarden Dollar, davon 923,91 Millionen Dollar Umsatz im Bereich Streaming (+32% im Jahresvergleich).

Im Vergleich dazu fielen die Einnahmen durch physische Tonträgerverkäufe um 37,27 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal (-12,51% im Jahresvergleich) auf 158,85 Millionen Dollar. Die Publishing-Abteilung von Sony, Sony Music Publishing, erzielte Umsätze in Höhe von 414,25 Millionen Dollar.

Für das kommende Geschäftsjahr 2022 progonstizier Sony Einnahmen in Höhe von 9,51 Milliarden US-Dollar im Musikbereich und ein Betriebsergebnis in Höhe von 1,76 Milliarden US-Dollar.

Warner Music Group

Die Warner Music Group berichtet in ihrem Quartalsbericht von einem Gesamtumsatz in Höhe von 1,376 Milliarden Dollar, 13,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Tonträgergeschäft hatte einen Anteil von 1,147 Milliarden Dollar an dem Gesamtumsatz, 11,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2021. 

Dabei gibt Warner an, dass die Einnahmen aus dem Streaming-Bereich bei 776 Millionen Dollar lagen (+9,9% im Jahresvergleich), wobei hier Auswirkungen eines Deals mit einem von Warners digitalen Partnern abgezogen wurden. Dabei bleibt das Streaming-Wachstum laut Warner deutlich hinter den Erwartungen zurück. 

Die Einnahmen im physischen Bereich beliefen sich im ersten Quartal 2022 auf 122 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 8,0 % im Jahresvergleich. Laut Warner soll das physische Wachstum hauptsächlich auf eine steigende Nachfrage nach Vinyl zurückzuführen sein. Der weltweite Umsatz der Musikverlagsabteilung Warner Chappell Music stieg um 23,0 % auf 230 Millionen US-Dollar.

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