Für mehr Anerkennung und Erfolg
YouTube führt eine neue Charts-Webseite ein
© YouTube
Laut YouTube sei der Konsum der Youtube-Shorts in letzter Zeit drastisch angestiegen. Verzeichneten Shorts im Dezember 2022 noch etwa 50 Milliarden Aufrufe pro Tag, sind es seit September 2023 bereits 70 Milliarden.
Laut Youtube sind Short auch für Musiker*innen zunehmen ein wichtiges Tool um ihre Reichweite zu erweitern und neue Fans zu gewinnen.
Short Charts
Die Einführung der sogenannten "Shorts Charts" ist eine Reaktion YouTubes auf diese Entwicklungen. Sie sollen Nutzer*innen und Künstler*innen täglich und wöchentlich über die aktuell beliebteste Musik unter Shorts-Creators informieren und somit einen Überblick über eine sich ständig verändernde Musiklandschaft bieten.
Diese neue Funktion könnte sich außerdem als hilfreich erweisen, wenn es darum geht einen Beitrag mit einer möglichst weiten Reichweite zu kreieren.
Weitere Funktionen
Neben den Short Charts führt YouTube mit seiner Charts-Webseite noch weitere Features ein, die dazu führen sollen, dass diese zu einem authentischen Spiegelbild der globalen Musiklandschaft wird.
So liefern die Daily Charts Informationen zu den täglich am meisten konsumierten Songs durch Shorts und Musikvideos. Die Top Music Videos wiederum konzentrieren sich auf letzeres.
Zudem führt YouTube neue Möglichkeiten zum Teilen von Inhalten ein, die Künstler*innen dabei helfen sollen das Erreichen neuer Meilensteine mit ihren Fans zu feiern.
Dazu zählen benutzerdefinierte "Share Cards", die Künstler*innen für jede Chartplatzierung in jedem Markt erhalten. Diese können sie mit ihren Fans teilen, um ihnen von ihren Erfolgen zu berichten.
Ähnliche Themen
Erst der Anfang
Wegweisende Ankündigung: YouTube will KI-Inhalte streng regulieren
veröffentlicht am 17.11.2023 3
Projekt mit Startschwierigkeiten
YouTube arbeitet an KI-Tool, das Creators die Stimme von Musiker*innen leihen soll
veröffentlicht am 23.10.2023 4