×

Tonikum [aufgelöst]

Rock aus Hagen, 2004 bis 2020

dein-tonikum.de

Label: Blue Stuff Records

Bio/Info

Tonikum - Hören. Fühlen. Sehen.

Musikalisch bewegt sich die Band Tonikum im Rockbereich mit selbst geschriebenen Stücken und deutschsprachigen Texten; teils melancholisch verspielt - teils druckvoll und laut. Jeder der vier Musiker bringt seine eigenen musikalischen Vorlieben mit ein; das hört man auch - auf ein Genre legt sich die Band jedenfalls nicht fest! Über die offizielle Homepage (www.dein-tonikum.de) und die gängigen Plattformen (Youtube, Facebook, etc.) kann man sich ein Bild machen, was sich bei Tonikum so tut!

Tonikum wurde im Jahr 2004 von den vier Musikern Robert "Robby" Franz (Schlagzeug), Dominik "Dommi" Schneeweis (Bass), Karsten "Klappi" Klappert (Gitarre) und Stefan "Strakki" Otto (Gesang, Gitarre) in Hagen, NRW, gegründet. Robert und Stefan hatten schon jahrelang zusa (...) Mehr anzeigenmmen Musik gemacht und wollten einfach wieder 'ne Band gründen. Karsten und Dominik kamen hinzu und trotz aller Eigenheiten und Unterschiedlichkeiten der vier Jungs kam es im Proberaum recht schnell zu gemeinsamen Ideen, ersten eigenen Stücken und Livekonzerten. Was die Texte angeht hat Stefan die Hosen an; in Sachen Musik werden auch einige Lieder gemeinsam geschrieben und umgesetzt. In der Gründungsphase wurde viel geprobt, live gespielt, Party gemacht und im Studio aufgenommen; es kam auch zu der ersten eigenen EP "TONIKUM" im Jahr 2005. 2006 kam es dann allerdings zur vorläufigen Bandauflösung; die vier Tonikum-Musiker gingen ihre eigenen Wege. Beruflich und auch einfach persönlich hatte sich viel verändert.

2016 reunierte dann die Band quasi zufällig aufgrund der Foto-Erinnerung an ein geiles Konzert im Kulturzentrum Pelmke in Hagen-Wehringhausen. Die 4 Tonikum-Jungs tauschten sich aus, trafen sich zu einer lockeren Probe im Blue Stuff Records - Tonstudio von Stefan Otto und kamen zu dem Schluss, dass Tonikum reanimiert werden muss! Mit viel Bock auf mehr kommt es also seit 2016 wieder zu gemeinsamen Proben, obwohl Robby, Dommi, Klappi und Strakki wohnungstechnisch von Buggingen (nahe Freibung) über Herten und Remscheid bis Hagen recht weit verstreut ihren Lebensmittelpunkt haben. Man darf, sowohl live als auch tonträgertechnisch, auf Tonikum gespannt sein! Konzerte und Tonaufnahmen für ein Studioalbum sind in Planung... Weniger anzeigen

Line-up

Stefan Otto

Sänger, Gitarrist, Songwriter, Komponist, Texter, Producer

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hagen

Screenplay

Rock, Alternative/Independent aus Herne

Mojastics

Pop, Rock aus Duisburg

Die netten Jungs von nebenan

Punkrock mit Bläsern aus Ratingen

Clyde

Rock, Rock'n'Roll/Rockabilly, Folk/Country aus Düsseldorf

Fatal Rumor Of Gravity

Metal mit Stoner-/Alternative- Einflüssen und melodischem Gesang aus Wetter

slightly confused

Rock aus Gelsenkirchen

Weitere Acts in Hagen