×

Windflüchter

Rock, Blues, Folk, Latin, Crossover, Jazz, Chillout-Musik aus Mannheim, seit 2001

windfluechter-musik.de

Bio/Info

Windflüchter – Musik zum Abheben & Träumen
Jose Pedro
José Pedro kommt aus Itapuã, einem kleinen idyllischen Ort an der Lagoa dos Patos im Sü-den Brasiliens. So ist das Grundgerüst seiner musikalischen Formation die Folklore dieser Region. Eine Musik, die sehr vom Gitarrenspiel geprägt ist. Als Junger Artist zieht José Pedro in die nahe gelegene Hauptstadt Porto Alegre und lernt dort bald andere Musiker kennen. Mit dem Duo José Pedro e Claudia beginnt seine Musiker-Laufbahn.
Mitte der 80er kommt José Pedro nach Deutschland. Hier kann man seine Texte nicht verste-hen. Die neue Situation und der Kampf ums Überleben erfordern eine sofortige Handlung. So packt er seine Gitarre in den Koffer und widmet sich den brasilianischen Rhythmen. Der Gro-ße Meister Dom Um Romão wird sein Percussionslehre (...) Mehr anzeigenr. Das Pandeiro ist jetzt sein ständiger Begleiter. In einem Musikwettbewerb in Düsseldorf spielt José Pedro wieder Gitarre, singt und wechselt zwischen der Gitarre und seinem riesigen Percussionset hin und her. Das Publi-kum ist fasziniert und die Jury gibt ihm den 1.Preis.
Durch den Gewinn des Wettbewerbs werden sehr viele Türen geöffnet. Es folgen Rundfunk-und TV-Auftritte sowie viele Einladungen in unterschiedlichsten Musikprojekten mitzuwir-ken, darunter das Traumtheater Salome und Cirque du Soleil. Jose Pedro wird vom Dirigenten Friedbert Haus eingeladen als Solist im Clara Schumann Orchester aufzutreten.
Mit Gitarristen zu spielen wird im Lauf der Zeit zu seiner Spezialität.
Nach vier Jahren Aufenthalt in Kolumbien entsteht sein Solo Album Viagem (Reise).
Eine musikalische Reise durch die Anden, den Amazonas, durch die Straßen Südamerikas.
Die Stücke wurden teilweise draußen oder im Urwald aufgenommen.
Alle Klänge auf dieser Platte sind echt oder wurden von Hand gemacht.
I Chiao Wang
I Chiao Wang wurde in Tainan - Taiwan geboren. Schon im frühen Kindesalter begann ihre musikalische Ausbildung. Im Alter von 4 Jahren begann sie mit dem Klavierspiel. Mit 9 Jahren nahm sie ihren ersten Cello-Unterricht. Im Jahr 2004 bekam sie die Zulassung für Tainan National University of the Arts und wurde dort mit dem zweiten Platz für ihre herausragende Leistung beim Vorspiel ausgezeichnet. An der Universität spezialisierte sie sich auf das Cello und wurde von Prof. Voctor Shpiller, den ehemaligen Schüler von Mstislav Rostropovich, unterrichtet. Im Zeitraum von 2004 bis 2011 nahm sie aktiv an Musikfesten im In- und Aus-land teil. Sowohl 2007 als auch 2008 war sie Teilnehmerin beim „Musikalischen Sommer In Ostfriesland“. Dort bekam sie für ihr Spiel von dem Professor der Frankfurter Musikhoch-schule Gerhald Mantel große Anerkennung und wurde darüber hinaus als Musikerin für das Abschlusskonzert ausgewählt. 2013 wurde sie für die Staatliche Hochschule für Musik Tros-singen sowie die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim zuge-lassen. Sie wählte die letztere und erhielt dort Unterricht bei Prof. Michael Flaksman. Des Weiteren besuchte sie den internationalen Meisterkurs Gengenbach unter der Leitung von László Fenyő, Professor an der Musikhochschule Karlsruhe und wurde zudem für die Auffüh-rung von Chopins Cello-Sonate im Musée du Jouet de Colmar ausgewählt.
Im Jahr 2016 schloss sie mit Bestnote (Note 1) den Master an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ab. Im selben Jahr wurde sie zum Zusatzstudium "Orchester Solist" unter Leitung von Jan Ickert, Professorer Hochschule für Musik und Dar-stellende Kunst Frankfurt, und Zoltán Paulich, Oper Stuttgart zugelassen. Unterricht erhielt sie bei Meistern wie Alain Meunier, Gerhard Mantel, Klaus Storck, Christoph Henkel, Stanis-law Firlej, Csaba Onczay, Manuel Fischer-Dieskau, László Fenyő und Sabine Krams.
Seit 2017 unterrichtet sie bei der TonArte Musikschule & Coaching in Mannheim.
Bora Korkmaz
Der aus der Türkei stammende Flötist Bora Korkmaz begann sein Studium 1989 an der Hoch-schule für Musik Istanbul. 1995 erhielt er den zweiten Preis beim "British Council Young Musicians Competition", woran sich ein Studium am "Royal Northern College of Music Manchester" schloss. Dort studierte er bei Peter Lloyd. 1998 wurde er Soloflötist beim Istan-buler CRR Sinfonieorchester. Im gleichen Jahr gewann er beim "Lions International Flute Competition".
Von 1999 bis 2003 studierte er an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Gülsen Tatu Querflöte und bei Prof. Diethelm Jonas Kammermusik. Danach machte er seine solistische Ausbildung bei Prof. Jean-Michel Tanguy in Mannheim und bei Patrick Gallois in Paris. Or-chestererfahrungen sammelte er als Soloflötist bei Konzerten in Luxemburg, Österreich, Deutschland, in der Schweiz, beim SWR Kaiserslautern und an Heidelberger Theater. Er be-suchte Meisterkurse von Michael Koffler, Andrea Lieberknecht, Peter-Lukas Graf und Aurele Nicolet. Bora Korkmaz tritt regelmäßig beim "New Music Festival" an der California State University auf und gibt in diesen Rahmen Meisterkurse.
Anni Fast
Seit 2008 unterrichtet Anni Fast Hip Hop in verschiedenen Tanzschulen. Durch zahlreiche Workshops und dem Besuch der bekannten Tanzschulen Debby Reynolds und Millenium Dance Complex in Los Angeles, konnte sie ihr Können in diesem Bereich erweitern. Seit ihrer 2015 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bühnentänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin an der Dance Professional Mannheim, gibt sie auch regelmäßig Unterricht in den Stilen Jazz, Modern und Contemporary. Zu ihren kommerziellen Referenzen zählen Bun-desvision Songcontest, Germanys Next Topmodel Finale und Got to Dance. In der zeitgenös-sischen Szene arbeitete sie mit Choreografen wie u.a. Brian McNeal, Rafael Valdivieso und der Flowmotion Dance Company (Wien) zusammen.
Rainer Kröhn
Rainer Kröhn wird in Neustadt an der Weinstraße geboren. Ein waschechter Pfälzer wird er nie, da zu Hause Hochdeutsch gesprochen wird. Bei einer Großmutter als Klavierlehrerin liegt ihm die Musik im Blut. Sein erstes Instrument war daher die Heimorgel. Erste Erfahrungen machte er mit einer Cover-Band als Keyboarder. Daneben hat er seine Wurzeln im Folk – Zupfgeigenhansel. Akkordeon und Flöte spielte er bei der Folkband „Zwulch“. Parallel dazu brachte er sich das Gitarre spielen bei und spielte in diversen Bands.
Seit frühster Jugend schreibt er eigene Stücke. Mit dem Bernstein-Duo (2 Gitarren) gab es das erste komplett eigene Programm. Die Band erweiterte sich zu den Bernsteins, die Rock mit pfälzischen Texten spielten. Später entstand mit Windflüchter ein neues Gitarrenduo. In dieser Zeit entstanden zwei CD „Mannheimer Suite“ und „tonlandschaft“ In aktuellen Projekten - Trio: Percussion, Querflöte, Gitarre), Duo: Cello, Gitarre und als Solist: Gitarre sind die Windflüchter mit ihrer jazzigen Weltmusik auf vielen Konzerten zu hören. So z.B. Ende Juli im Jazzhaus Heidelberg. Alle Stücke sind von Rainer Kröhn komponiert. Seine schöpferische
Ader ist immens und das Komponieren sein Lebenselixier. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

Oceansides

Pop Punk, Emo aus Karlsruhe

Walking Collision

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Griesheim

Obsolete Noise

Heavy Kickass Rock aus Mannheim

Sugablood

Genuine Soul Rock aus Mannheim

KaosPlanet

Neukrautrock (Krautrock/Progressive mit deutschen Texten) aus Karlsruhe, Ettlingen, Stutensee

Birds in Chaos

Alternative Rock mit Progressive Rock Einflüssen aus Speyer

Weitere Acts in Mannheim