Eine ganz besondere Signature-Gitarre

Fender kündigt die Jimi Hendrix Stratocaster an

03.11.2015

Pünktlich zum Start der Lebkuchensaison kündigt Fender die Jimi Hendrix Stratocaster an, eines der aktuell am sehnsüchtigsten erwarteten Musikinstrumente.

Zu Ehren des legendären Musikers, der die Strat mit ihrer klanglichen Flexibilität in eine neue Umlaufbahn katapultierte, ist die Jimi Hendrix Stratocaster voll an seinem Stil orientiert – Hendrix zockte bekanntlich eine auf links gespielte Rechtshänder-Gitarre.

Der "Gitarren-Flip"

Der Knappheit an Linkshänder-Stratocaster-Gitarren in den späten 1960er Jahren war es geschuldet, dass sich Jimi Hendrix etwas einfallen ließ. Per "Gitarren-Flip" passte ihm alles. Die daraus resultierende verdrehte Kopfplatte und das abgewinkelte Steg-Pickup trugen zum unverwechselbaren Look von Instrument und Musiker bei und wurden zumunverwechselbaren Markenzeichen.

Dieses Erscheinungsbild wurde in der neuen Jimi Hendrix Stratocaster für Rechtshänder umgesetzt. Das Signature-Modell soll durch die Kombination eines Halses mit flacherem 9,5″-Radius und Medium-Jumbo-Bünden zudem das Akkordspiel erleichtern. Eine weitere Besonderheit ist die Unterschrift des Meisters auf der Kopfplatten-Rückseite.

Erhältlich ist das Hendrix-Modell in den Farben Olympic White und Classic Black. Fender gibt 899 US$ als unverbindliche Preisempfehlung an. Die Strat ist hierzulande bereits in einigen Shops erhältlich.

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

Rock und Rock gesellt sich gern - Die Fender Amp & Guitar Show erneut auf dem Rock Hard Festival

Überraschend puristisch - FENDER stellt The Edge Signature Stratocaster und Deluxe Amp vor

Kommt sie pünktlich zur NAMM 2016? - "Bassbreaker": Fender kündigt neue Amp-Serie an (inkl. Video mit Starbesetzung)

Neues Design, bestechender Akustik-Sound - Fender stellt den Acoustic Pro und den Acoustic SFX vor

Neue Feinheiten für die Klassiker - NAMM 2015: Große Vielfalt bei Fender