×

Back to School

Punkrock aus Marne, seit 2009

backtoschoolband.de

Bio/Info

Du hörst diesen einen Song und bekommst ein vertrautes Gefühl. Wie in einer Zeitreise erscheinen plötzlich Bilder aus vergangenen Tagen vor deinen Augen. Genau in jener Zeit und in jener Situation hast du dieses Lied schon einmal gehört, was damals das gleiche Gefühl in dir ausgelöst hat. Schon verrückt, wie einflussreich die Schulzeit war.

Im Jahre 2009 machten wir (Niklas und Yannick) mit der Gründung von Back to School ein Geschenk an uns selbst. Bands wie blink-182, Green Day und Die Ärzte begleiteten uns auf unseren MP3-Playern durch die Schule. Geprägt von diesem Stil entstanden schnell eigene Songs. YouTube wurde damals zur Plattform für kreativen Output und so füllte sich der eigene Kanal „backtoschool182“ mit den ersten Liedern. Wer hätte denn gedacht, dass sie in kürzester Zeit (...) Mehr anzeigeneine so große Zuhörerschaft erfahren?

Schnell wurde klar, dass wir nicht mehr nur für uns selbst Musik machten. So formte sich Back to School mit neuen Bandmitgliedern und wir spielten die ersten Konzerte vor einer wachsenden Fangemeinde. Darunter fiel auch der größte Bandcontest Hamburgs, bei dem wir uns 2014 gegen über 200 Bands durchsetzen und den zweiten Platz erspielen konnten.

Drei Jahre später folgte dann das Debütalbum „Back To School“ und Jes kam als neuer Schlagzeuger dazu. Von da an wollten wir alles wissen: Wie dreht man mit einer leeren Bandkasse ein professionelles Musikvideo? Was ist der coolste Merch, den wir produzieren können? Und wie funktioniert eigentlich dieses Social Media? Das und Vieles mehr haben wir innerhalb der nächsten sechs Jahre herausgefunden.

Nach über 100 Bühnen, auf denen wir toben durften, wurde das Trio 2024 um Johannes am Bass ergänzt. Damit komplettierte er die Band pünktlich zum Release des in der pandemiebedingten Kreativpause entstandenen Albums „Words Unspoken“. Ein Album, das zu Schulzeiten ein Platz auf unserem MP3-Player gefunden hätte, voller Songs, mit denen unsere 15-jährigen Ichs gerne herangereift wären, und Gitarrenriffs, die uns heute die musikalischen Zeitreisen in die 2000er erleben lassen.

Erlebe mit uns nostalgische Momente mit Moshpit-Charakter!

Hoffentlich bis bald in deiner Heimatnähe
Niklas, Yannick, Jes und Johannes Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Marne

Rainer Martens un de Perspectives

Überwiegend eigene deutschsprachige Songs - Rock 'n' Pop op Hoch 'n' Platt aus Garding

Mirco M

Experimentelle deutschsprachige Rockmusik aus Itzehoe

bluheiß

U-Boot Rock’n’Roll gegen Rassismus aus Tellingstedt

Die Anderen

Sympathischer Punkrock aus Glückstadt

Hombre

Rock, Blues aus Brunsbüttel

Rocksalat

Rock, Blues aus Drochtersen

Weitere Acts in Marne

Ähnliche Bands