×

PAT

Deutsche Singer-Songwriter Musik aus Gaggenau, seit 2016

musikvonpat.de

Bio/Info

Singer-Songwriter PAT singt von Umwegen, von Höhen und Tiefen, von Reisen zum Ende der Welt und vom Ankommen – eigene deutsche Songs, die unter die Haut gehen. Das Leben schreibt seine Geschichten, PAT macht daraus Songs. PAT steht für melodische Gitarren mit emotionalen Texten. Kein Kommerz, kein Mainstream - alles, was aus seiner Feder kommt entspringt dem echten Leben und wird musikalisch authentisch umgesetzt. Aufgewachsen ist PAT im Murgtal (Schwarzwald), wo er auch heute mit seiner Familie lebt.

Begonnen hatte die Zeit von PAT im Spätjahr 2016, als Patrik Heid zum ersten Mal Songs aus der eigenen Feder auf der Bühne präsentierte. Der Bandcontest Rastatt BaRockt sollte der Beginn einer musikalischen Reise sein. Bereits bekannt durch regionale Musikprojekte war PAT kein Newcomer, jedo (...) Mehr anzeigench neu im Bereich der eigenen deutschen Songs. Zunehmende Auftrittsanfragen ließen das Projekt wachsen, sodass PAT für Liveauftritte eine Band um sich herum aufbaute. Rapper Bimbaz wurde ebenfalls ein fester Bestandteil als Gastmusiker und Manager. Im Rahmen der Richtung Sonne-Tour spielten PAT & Bimbaz 2018 und 2019 landesweit über 50 Auftritte. Zahlreiche Preise und Endrundenteilnahmen bei Bandwettbewerben festigten die Entwicklung von PAT. Mittlerweile ist er fester Bestandteil der regionalen Musikszene. Egal, ob solo, als Duo oder mit Band - PAT spielt authentische Singer-Songwriter-Musik, die mit persönlichen Texten dem Publikum aus der Seele spricht.

Releases

2018 veröffentlichte PAT seine erste EP RICHTUNG SONNE. Fünf handgemachte Songs erzählen von persönlichen Geschichten. Der eingängige und emotionale Klang lädt den Zuhörer in die Welt des damaligen Studenten ein. Von Beziehungskiste bis hin zu gesellschaftlichen Themen schreibt PAT über Themen, die ihn beschäftigen. Eingespielt wurde die EP von Patrik Heid selbst. Gemischt wurde sie von Chris Schottmüller.

Die Single UMWEGE erschien 2021 vorab als Auskopplung aus dem Album AUF UMWEGEN. Als Titelsong gibt er inhaltlich und musikalisch den Rahmen für das Album vor. Typisch für PAT ist das Fingerpicking auf seiner Gibson J-45, die fester Bestandteil der Musik geworden ist. Auf dem Album AUF UMWEGEN sind neben seiner Band Rapper Bimbaz und andere Gastmusiker zu hören. Von melancholischen Balladen bis hin zu funkigen Rocksongs zeigt das Album alles, was handgemachte Musik ausmacht. Den Hörer erwartet eine emotionale Reise, erzählt von ehrlichen Songs, die auf Umwegen entstanden sind und nun als großes Gesamtkunstwerk festgehalten wurden. Produziert wurde das Album von Chris Schottmüller. Besetzung der Band: Leon Kappenberger (Drums, Vocals), Thomas Frietsch (Bass), Daniel Weiß (Keys), Marielle Ober (Vocals), Manuel Sandhaas (Trompete). Die Aufnahmen entstanden in Gaggenau, Stuttgart und München in verschiedenen Tonstudios. Seit November 2021 ist es als CD und auf allen gängigen Streamingplattformen erhältlich.

Geprägt von der Pandemie kam 2022 die Single WIR SIND AM ENDE WIRD ALLES GUT heraus. Der Song fällt aus der Reihe, wie die Monate der Pandemie. Die introvertierte Stimmung, geprägt von Isolation ohne Bühne erzählen von den Gefühlen, die jeder in dieser Zeit erlebt hatte. Produziert wurde die Single ebenfalls von Chris Schottmüller. Die Instrumente wurden wie bei AUF UMWEGEN von den Bandmusikern eingespielt.

Mehr Infos unter: musikvonpat.de Weniger anzeigen

Line-up

Patrik Heid

Gitarrist, Sänger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Gaggenau

Soul-Funk-Blues-Pop Projekt LD

Pop, R'n'B/Soul/Black, Blues, Funk aus Landau in der Pfalz

Dead Man's Boogie

Heavy Metal aus Karlsruhe

Frank Hermes & Warum Marie?

Singer-Songwriter-Alternative-Rock aus Karlsruhe

Millfield Factory

Gute Laune Hits der letzten Jahrzehnte bis heute aus Karlsbad

Red Light Fever

Rock Covers von Black Sabbath bis UFO aus Malsch

JUNE GLOOM

Alternativ Rock aus Karlsruhe

Weitere Acts in Gaggenau

Ähnliche Bands