×

Sounds plötzlich nicht mehr verfügbar

Auf Konfliktkurs: TikTok sperrt testweise Major-Musik in Australien

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 16.02.2023

tiktok musikbusiness warner sony universal streaming

Auf Konfliktkurs: TikTok sperrt testweise Major-Musik in Australien

© cottonbro studio via Pexels

TikTok sperrt derzeit testweise den Zugang zu der von Major-Labels lizenzierten Musik für einige Nutzer/innen – und launcht wenig später seine "SoundOn" betitelte Musikdistribution. Eine Kampfansage an die Majors?

Wie Music Business Worldwide und Bloomberg übereinstimmend berichten, kann eine gewisse Zahl von TikTok-Usern in Australien aktuell nicht auf einige von Major-Labels lizenzierte Songs zugreifen.

TikTok selbst bestätigt das und gibt an, dass es sich hierbei um einen Test handele, wie "Sounds" verwendet werden. So solle die Sound-Bibliothek von TikTok verbessert werden. 

TikTok stellt seine Unabhängigkeit unter Beweis 

Music Business Worldwide spekuliert hingegen, dass die aktuellen Versuche von Seiten TikToks finanzielle Gründe haben. So könnten die Ergebnisse des Experiments beispielsweise in künftigen Lizenzverhandlungen mit Major-Labels genutzt werden. 

Je nachdem, wie stark sich die Sperre von Major-Musik auf die Nutzung der Plattform in Australien auswirkt, könnte TikTok bei solchen Verhandlungen argumentieren, dass das Entfernen von Major-Musik keine gravierenden Auswirkungen auf das User-Engagement habe und so versuchen, die Kosten für die Lizenzierung zu senken. 

Pauschalbetrag für Musiklizenzen 

Im Juli 2022 berichtete Music Business Worldwide über die Art der Musiklizenzierung auf TikTok: Statt einer Umsatzbeteiligung handele es sich bei den getroffenen Vereinbarungen vielmehr um sogenannte "Buy Outs" – also ein Pauschalbetrag, der es TikTok erlaubt, eine bestimmte Anzahl von Musikstücken für einen bestimmten Zeitraum zu verwenden. 

Laut Bloomberg wollen die Majors diesen modus operandi für die nächste Lizenzierungsperiode ändern; bereits seit längerem steht etwa die Möglichkeit einer Beteiligung der Majors an den Werbeeinnahmen musikbasierter TikToks im Raum. 

Sollte TikTok beweisen können, dass die von den Majors lizenzierten Songs nicht zwangsläufig notwendig ist, um das Engagement auf der Plattform hoch zu halten, könnte das Unternehmen so möglicherweise eine Werbebeteiligung der Majors verhindern. 

Verdächtiges Timing

Interessant ist in diesem Kontext, dass TikTok nur kurz nach dem Aktivieren der Sperre für Major-Songs die eigene Distributions-Plattform SoundOn in Australien gelauncht hat. Dieser Anfang 2022 veröffentlichte Dienst ermöglicht es den Usern, eigene Songs direkt zur Verwendung auf TikTok hochzuladen. Bisher war SoundOn nur in den USA, Großbritannien, Brasilien und Indonesien verfügbar. 

Durch die enge zeitliche Parallele drängt sich – gerade im Hinblick auf die Überlegungen von Music Business Worldwide – hier der Schluss auf, dass TikTok mit dieser Versuchsanordnung tatsächlich überprüfen will, inwiefern die vergleichsweise teure Musik von Major-Labels eigentlich notwendig ist, um die Nutzer/innen auf der Plattform zu halten, und ob nicht auch die von Usern selbst hochgeladene oder durch KI erzeugte Musik ausreichend ist. 

Die Auswirkungen könnten drastische Folgen für die Verwendung von Musik und – im Hinblick auf die Popularität von TikTok zur Musik-Promotion – auch auf die Chancen von Independent-Artists auf der Plattform haben. 

Ähnliche Themen

Totale Eskalation: Universal Music entfernt Songs seiner Künstler von TikTok

Gegenseitige Vorwürfe

Totale Eskalation: Universal Music entfernt Songs seiner Künstler von TikTok

veröffentlicht am 01.02.2024   14

TikTok Music in weiteren Märkten verfügbar – aber ohne Universal Musikkatalog

Nicht alle Differenzen behoben

TikTok Music in weiteren Märkten verfügbar – aber ohne Universal Musikkatalog

veröffentlicht am 25.10.2023

ByteDances Umsatz steigt 2022 um 30 Prozent auf über 80 Milliarden Dollar

Einfluss auf TikTok-Lizenzverhandlungen?

ByteDances Umsatz steigt 2022 um 30 Prozent auf über 80 Milliarden Dollar

veröffentlicht am 03.05.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!