×

Besser alt als neu?

Die Popularität von älteren Songs in den USA steigt, während neue Musik auf der Strecke bleibt

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 03.08.2022

musikmarkt streaming

Die Popularität von älteren Songs in den USA steigt, während neue Musik auf der Strecke bleibt

© Andrea Piacquadio via Pexels

Eine neue Studie aus den USA kommt zu dem Ergebnis, dass neue Musik in den Vereinigten Staaten immer weniger gehört wird und zunehmend Marktanteile verliert: Bei fast 70 Prozent der gehörten Musik in den USA soll es sich um ältere Songs handeln; der Konsum neuer Musik ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent gesunken.

Laut einer Studie des Analyse-Unternehmens Luminate (ehemals MRC Data/Nielsen Music) ist der Gesamtkonsum von Musikalben (TAC) in der ersten Jahreshälfte 2022 um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken – ein anhaltender Trend auf dem US-Musikmarkt: Im Gesamtjahr 2021 sank der Konsum von neuer Musik um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ältere Songs machten im ersten Halbjahr 2022 derweil knapp 70 Prozent des US-Musikmarktes aus. 

Zur Studie

Unter dem Gesamtkonsum von Musikalben versteht Luminate die jeweils gehörten On-Demand-Track-Streams, alle Track-Downloads und alle Albumverkäufe auf digitalen und physischen Formaten. 1.250 Premium-Streams oder 3.750 werbeunterstützte Streams stellen dabei einen Albumverkauf dar. Außerdem werden zehn Downloads von digitalen Titeln mit einem Verkauf des Albums gleichgesetzt.

Als neue bzw. aktuelle ("current") Musik bezeichnet Luminate Musik, deren Veröffentlichung nicht länger als 18 Monate zurückliegt; Musik, die früher veröffentlicht wurde, gilt als alte bzw. "catalog" Musik.  

Deutliche Präferenzen 

Auffällig ist, dass trotz des Rückgangs des Alben-Konsums von neuer Musik (fast zwei Millionen konsumierte Einheiten weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) der insgesamte TAC (also der Konsum von alter und neuer Musik) im ersten Halbjahr 2022 um 9,3 Prozent auf 475,4 Millionen gestiegen ist. Treiber dieses Wachstums ist damit die alte bzw. Katalog-Musik: Deren Konsum stieg um 14 Prozent auf 344,1 Millionen TAC-Einheiten an. 

Im Hinblick auf die Marktanteile von alter und neuer Musik bedeutet dies, dass alte Musik einen deutlichen Vorsprung gegenüber neuer Musik hatte: Der Marktanteil von Katalog-Musik lag bei 72,4 Prozent, der Anteil neuer Musik sank um drei Prozent auf 27,6 Prozent. 

Lest hier unseren Artikel zur Bedeutung von Katalog-Musik und den Folgen für Musikschaffende!

Ähnliche Themen

BMG erwirbt vollständigen Musikverlagskatalog von Jean-Micheal Jarre

BMG hat wieder zugeschlagen

BMG erwirbt vollständigen Musikverlagskatalog von Jean-Micheal Jarre

veröffentlicht am 26.07.2022

BMG erwirbt Songrechte von Simple Minds-Mitgliedern – doch ein Hit fehlt

Eine weitere Investition

BMG erwirbt Songrechte von Simple Minds-Mitgliedern – doch ein Hit fehlt

veröffentlicht am 21.07.2022   1

"Running Up That Hill" und Stranger Things: Was Kate Bushs später Charterfolg bedeutet

Von Sync-Rechten und Katalog-Deals

"Running Up That Hill" und Stranger Things: Was Kate Bushs später Charterfolg bedeutet

veröffentlicht am 01.07.2022   4

Hipgnosis kauft kompletten Song-Katalog von Leonard Cohen

278 Songs voller Düsternis

Hipgnosis kauft kompletten Song-Katalog von Leonard Cohen

veröffentlicht am 08.03.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!