Steigende Kosten
Erneute Preiserhöhung: Amazon Music wird teurer
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© Waldemar Brandt
Bereits im Februar stieg der Preis für Amazon Music um einen Euro. Nun hat der Tech-Gigant die Preise erneut um einen Euro erhöht.
Die neuen Preise
Prime-Kunden müssen für Amazon Music Unlimited 9,99 Euro statt bisher 8,99 Euro pro Monat bezahlen. Das Jahresabo kostet nun 99 statt 89 Euro. Wer kein Prime Kunde ist, muss nun 11 Euro im Monat zahlen.
Die Preiserhöhungen gelten für Neukunden sofort, für Bestandskunden ab dem Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums, was bei monatlichen Zahlern der September sein dürfte. Auch in den USA, Kanada und in Großbritannien hat Amazon die Preise erhöht.
Teure Lizenzen
Amazon begründet laut Inside Digital die Preiserhöhung mit den steigenden Kosten für Lizenzrechte, Personal und Infrastruktur. Die Lizenzierungskosten seien laut Amazon in den vergangenen drei Jahren um etwa elf Prozent gestiegen.
Bei Personal und Server-Infrastruktur fielen pro Kunde im Vergleich zu 2019 um 41 Prozent höhere Kosten an. Es wäre natürlich interessant, an dieser Stelle die absoluten Zahlen zu kennen, aber die gibt Amazon natürlich nicht preis.
Anhaltender Trend
Damit vollzieht sich eine weiterer Schritt einer Entwicklung, die sich bereits seit einigen Monaten andeutet. Major Labels und Verwertungsgesellschaften fordern von den Streaming-Diensten seit längerem weitere Preiserhöhungen.
In den letzten Wochen haben mehrere CEOs von Labels und Streaming Diensten angekündigt, dass regelmäßige Preiserhöhungen zur Normalität werden würden. Auch Spotify, das sich lange gegen Preiserhöhungen sperrte, hat in vielen Länder seine Preise erhöht – aber (noch) nicht in Deutschland.
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