In Brasilien und Indonesien
Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'
tiktok streaming universal warner sony
. © Solen Feyissa via Unsplash
Wie das Online-Magazin Music Business Worldwide berichtet, wird die neue Plattform wird von allen drei großen Plattenfirmen Universal Music Group, Warner Music Group und Sony Music lizenziert und umfasst deren Musikkataloge.
Damit setzt sich ein Entspannungsprozess im Verhältnis zwischen TikTok und den Major Labels fort, der sich seit einiger Zeit abzeichnet.
Ein Schritt weiter
In der Ankündigung des Launches heißt es:
"Mit dem Start von TikTok Music können die Nutzer nun einen Schritt weiter gehen und die Musik, die sie auf TikTok entdeckt haben, anhören, teilen und herunterladen sowie ihre Lieblingstitel und -künstler mit ihrer TikTok-Community teilen."
Laut Ole Oberman, Global Head of Music Business Development bei TikTok, kombiniert die neue App die Stärke TikToks im Bereich der Musikentdeckung mit einem erstklassigen Streaming-Dienst.
"Resso" wird eingestellt
Die Auswahl der Startregionen von "TikTok Music" fiel auf die beiden Länder, in denen auch Resso bereits getestet wurde. Brasilien ist mit über 84 Millionen Nutzer/innen laut Datareportal schätzungsweise der drittgrößte, Indonesien mit 113 Millionen der zweitgrößte Markt für TikTok.
Die Streaming-App Resso, eine andere Tochtergesellschaft von Byte Dance, die bisher in Indien, Brasilien und Indonesien verfügbar ist, wird im Zuge des Launches des neuen TikTok Streaming-Dienstes ab 5. September 2023 in Brasilien und Indonesien eingestellt.
Resso-Nutzer/innen in diesen beiden Ländern soll es jedoch möglich sein ihren Account mit nur einem Klick auf die neue App übertragen. Ob die Nutzung der neuen Streaming-Plattform auf weitere Länder ausgeweitet wird, ist aktuell noch unklar.
Von der Social Media- zur Streaming-Plattform
Als ein "sozialer Musik-Streaming-Dienst" wird die neue TikTok Musik App ihr Potential zur Musikentdeckung nutzen. Sie wird den Nutzer/innen einen "vollständigen Katalog mit Musik von Tausenden Labels und Künstlern" anbieten.
Außerdem verspricht TikTok Music den Premium-Nutzer/innen werbefreies Hören. Ziel des exklusiven Angebots für Premium-Abonnenten ist, ein hochwertiges Hörerlebnis zu schaffen und gleichzeitig gerechte Möglichkeiten und Einnahmen für Künstler/innen und Rechteinhaber/innen zu gewährleisten.
Die zentralen Features von TikTok Music sind:
- Streamen von Vollversionen viraler TikTok-Songs
- Song-Downloads, um auch offline Musik zu hören
- Songtext-Suche, um bestimmte Songs leichter zu finden
- Möglichkeit zum Mitsingen im Karaoke-Stil mit einer Echtzeit-Lyrics-Funktion
- "Song Catch" zur Identifizierung von Songs (ähnlich wie Shazam)
Zum Start der App erhalten neue Nutzer/innen freien Zugang zu TikTok Music für einen Monat. Danach liegen die monatlichen Abonnement-Kosten zwischen 3 und 4 US-Dollar.
Neue Konkurrenz
Spotify, der aktuell weltweit führende digitale Streaming-Dienst, wird den Launch und den Einfluss von "TikTok Music" wohl sehr genau beobachten und ggf. reagieren.
In den ausgewählten Regionen Lateinamerikas und Südostasiens besitzt Spotify einen bedeutenden Marktanteil. Mit TikTok tritt dort ein gefährlicher neuer Konkurrent auf den Plan.
Ähnliche Themen
Im Rückzug?
TikTok Mutterkonzern ByteDance stellt seinen Streamingservice Resso in Indien ein
veröffentlicht am 15.01.2024 1
Schnell hinzugefügt
Neues Feature: TikTok ist nun direkt mit den großen Musik-Streamingdiensten verbunden
veröffentlicht am 14.12.2023
TikTok In The Mix
TikTok hostet erstes Live Musik Event mit Auftritten von Niall Horan, Cardi B und Charlie Puth
veröffentlicht am 27.11.2023
Für eine neue Generation an Zuhörer*innen
SiriusXM präsentiert neue Streaming App in den USA
veröffentlicht am 15.11.2023