×

Ungebrochenes Wachstum

Nach erfolgreichem 3. Quartal: Live Nation erwartet Rekordergebnis in 2023

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.11.2023

live nation veranstalter liveszene

Nach erfolgreichem 3. Quartal: Live Nation erwartet Rekordergebnis in 2023

Michael Rapino, Präsident und CEO von Live Nation (2022). © Live Nation

Der Konzert- und Entertainment-Konzern Live Nation hat seinen Geschäftsbericht für das dritte Quartal 2023 vorgelegt und spricht vom stärksten Quartal jemals.

Laut Quartalsbericht verzeichnete das Unternehmen im dritten Quartal 2023 einen Umsatzanstieg um ganze 32 Prozent auf 8,2 Milliarden US-Dollar.

Das operative Einkommen stieg in diesem Zeitraum um 22 Prozent auf 619 Milionen US-Dollar. Zudem wuchs der Gewinn im dritten Quartal um 35 Prozent auf 836 Millionen. Auch der Gewinn je Aktie stieg mit 28 Prozent auf 1,78 US-Dollar deutlich an. 

Ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr

Live Nation Präsident und CEO Michael Rapino spricht in diesem Zusammenhang vom bisher stärksten Quartal seit Bestehen des Unternehmens. Rapinos Prognose nach sei 2023 auf dem besten Weg ein Rekordjahr zu werden, was laut ihm zum großen Teil auf die Beschleunigung des strukturellen Wachstums in der Live-Entertainment-Branche zurückzuführen sei. 

"Wir haben zwar schon seit vielen Jahren von Rückenwind profitiert, aber dieser hat sich aufgrund der Globalisierung unseres Geschäfts und einer grundlegenden Verschiebung der Konsumgewohnheiten hin zu Erlebnissen beschleunigt."

Ticketnachfrage steigt

Tatsächlich gibt Live Nation an, seit Jahresbeginn bereits 140 Millionen Tickets für Live Nation-Shows verkauft zu haben, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Zahl übersteigt bereits jetzt deutlich die 121 Millionen Tickets die im Verlauf des gesamten Jahres 2022 verkauft worden waren.

Insgeamt hat die Konzerntochter Ticketmaster seit Beginn des Jahres 2023 bereits 257 Millionen gebührenpflichtige Tickets und somit 22 Prozent mehr im Vergleich zu letztem Jahr um diese Zeit verkauft. 

Somit sei Live Nation auf dem besten Weg in diesem Jahr mehr als 600 Millionen Tickets – darunter weit über 300 Millionen gebührenpflichtige – zu verkaufen. 

Wachstum bei Konzerten

Generell sei seit Jahresbeginn ein starker Gesamtwachstum der Konzertbesucher in allen Märkten, Veranstaltungsorten und Preisklassen beobachtar gewesen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 habe dieser insgesamt 21 Prozent betragen, wobei die internationalen Märkte um 34 Prozent, die nordamerikanischen um 13 Prozent zulegten.

Alleine im 3. Quartal 2023 stiegen der Umsatz der Ticketverkäufe bei der Konzerntochter Ticketmaster um 57 Prozent auf 833 Millionen US-Dollar gegenüber dem 3. Quartal 2022. 

Mit einem Umsatz von 7 Milliarden US-Dollar verzeichnete Live Nation im 3. Quartal 2023 einen Anstieg von 32 Prozent im Konzertbereich im Vergleich zum 3. Quartal 2022.

Spielstätten profitieren

Über das Jahr 2023 hat Venue Nation zudem seine Fanbetreuung weiter ausgebaut. Die Einnahmen pro Fan steigen an den von Venue Nation betriebenen Veranstaltungsorten weiter an.

Insgesamt erwartet Live Nation, dass im Jahr 2023 rund 55 Millionen Fans die von dem Unternehmen betriebenen Spielstätten besucht haben werden. Das würde einen zweistelligen Anstieg gegenüber den 49 Millionen Fans im Jahr 2022 bedeuten. 

Rekordergebnis bei Sponsoring

Auch im Bereich Sponsoring erwartet Live Nation Rekordergebnisse und rechnet mit einem Gewinnwachstum im zweistelligen Prozent-Bereich.

Alleine im dritten Quartal 2023 verzeichnete Live Nation ein Einkommenswachstum von 7 Prozent auf 367 Millionen US-Dollar im Vergleich zum 3. Quartal 2022.

Vielversprechende Zukunftsaussichten

Im Ausblick auf 2024 zeigt sich Rapino ebenfalls zuversichtlich. Er geht davon aus, dass die Branche auch 2024 sowie in den kommenden Jahren weiter wachsen werde.

Rund die Hälfte der erwarteten Shows für große Veranstaltungsorte sei bereits gebucht, eine Steigerung im zweitstelligen Bereich. 

Auch im Bereich Sponsoring erwartet Live Nation einen Anstieg in zweistelliger Höhe. Hier seien bereits zwei Drittel der erwarteten Buchungen getätigt.

Die Live Nation Aktie stieg nach Bekanntgabe auf annähernd 80 Euro und machte damit die Verluste im letzten Monat wieder wett.

Ähnliche Themen

Live Nation führt "On The Road Again" Initiative 2024 fort

Wichtige Hilfeleistung

Live Nation führt "On The Road Again" Initiative 2024 fort

veröffentlicht am 28.03.2024

Anhaltender Erfolg: Live Nation meldet Rekordumsatz im Jahr 2023

Doppelt so stark wie zu vorpandemischen Zeiten

Anhaltender Erfolg: Live Nation meldet Rekordumsatz im Jahr 2023

veröffentlicht am 29.02.2024

Live Nation und Willie Nelson unterstützen Tourneen von US-Newcomern

Bemerkenswertes Projekt

Live Nation und Willie Nelson unterstützen Tourneen von US-Newcomern

veröffentlicht am 29.09.2023   1

Investoren verklagen gegen Live Nation wegen kurzzeitigem Einbruch des Aktienkurses

Nicht genug Geld gescheffelt

Investoren verklagen gegen Live Nation wegen kurzzeitigem Einbruch des Aktienkurses

veröffentlicht am 17.08.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!