Steigender Umsatz, sinkender Gewinn
Sony Music kann im laufenden Fiskaljahr deutliches Umsatzplus vorweisen
Das Sony Headquarter in Tokio. © Shuichi Aizawa auf Flickr / Lizenz: CC BY 2.0
Zwischen Oktober und Dezember 2019 nahm Sony Music laut Konzernbilanz weltweit 216,9 Milliarden Yen ein, rund 7,4 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Verantwortlich dafür zeigen sich einmal mehr die durch Audiostreaming wachsenden Einnahmen im Bereich recorded music.
57,8 Prozent der erzielten Umsätze in diesem Bereich ließen sich auf Streaming-Einnahmen zurückführen, ein Umsatzplus von 16,1 Prozent. Im Download-Bereich sanken die Umsätze hingegen um mehr als 13 Prozent; das physische Geschäft brach um 5,4 Prozent ein.
Steigende Einnahmen, sinkende Gewinne
Das Wachstum im dritten Quartal trug auch zu einem Anstieg der Einnahmen des Sony-Konzerns um fast 44 Prozent im Vergleich zum vorigen Geschäftsjahr bei. Die operativen Gewinne des Unternehmens sanken jedoch im Jahresvergleich.
Im Weihnachtsquartal konnte Sony operative Erträge von 36,250 Millionen Yen vorweisen, im gleichen Quartal 2018 waren es noch 147 Millionen. Auf die neun Monate des Fiskaljahrs gerechnet sanken die Erträge um 98,7 Millionen auf gut 112 Millionen Yen. Grund für diesen Gewinneinbruch waren u.a. hohe Abschläge im Zusammenhang mit der Übernahme von EMI Music Publishing im Verlagsbereich.
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