Streben nach stetigem Wachstum
Sony Music steigert Umsatz und Gewinn im 2. Quartal 2023
Sony Headquarters. © mk7, CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0), via Wikimedia Commons
In den 3 Monaten bis Ende Juni 2023 erwirtschaftete Sony Music währungsbereinigt 2,284 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum 2. Quartal 2022 wuchs der Umsatz 254,6 Millionen US-Dollar (12,5 Prozent).
Die gesamten Quartalszahlen finden sich hier, eine lesefreundlichere Aufbereitung bietet die Online-Seite Music Business Worldwide.
Wachstum bei Musikaufnahmen
Allein durch das Geschäft mit Musikaufnahmen einschließlich der Kategorie "Sonstige" erzielte Sony Einnahmen von 1,736 Milliarden US-Dollar, die im Vergleich zum 2. Quartal 2022 ebenfalls um 12,5 Prozent gestiegen sind. 1,204 Milliarden davon stammen aus den Abonnenten- und werbefinanzierten Einnahmen des Streaming-Geschäfts.
Der Verkauf von Musik auf physischen Tonträgern ging hingegen im Jahresvergleich um 7,8 Prozent. zurück und erzielte nur noch 182,4 Millionen US-Dollar.
Starkes Wachstum bei Merch & Co.
Unter der Kategorie "Sonstige" fasst Sony Music Lizenzeinnahmen von öffentlichen Aufführungen, Ausstrahlung und Synchronisation, Merchandising und Einnahmen aus Live-Auftritten zusammen. Mit 293,1 Millionen USD erlebt diese Kategorie einen Anstieg von insgesamt 39,1 Prozent.
Auch andere Major Labels wie Universal und Warner verzeichneten in diesen Kategorien starkes Wachstum.
Die Musikprojekte von Sony Music Entertainment, die weltweit die höchsten Umsätze generierten, waren das Album "SOS" von SZA, Miley Cyrus mit "Endless Summer Vacation", "Harry's House" von Harry Styles, "Gettin' Old" von Luke Combs und "Random Access Memories" von Daft Punk – aus dem Jahr 2013!
Streaming als Wachstumstreiber
Sony Music nahm durch sein Musikverlags-Geschäft 548,5 Millionen US-Dollar ein, 12,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
Alleine 303,7 Millionen US-Dollar stammten aus dem Streaming-Geschäft, ein deutlicher Anstieg von 17,6 Prozent.
Gewinne
Sony weist die Gewinne seiner Musiksparte nicht eigens aus, was die Beurteilung der folgenden Zahlen etwas erschwert. Im zweiten Quartal 2023 erzielte die Musiksparte von Sony inklusive der Visual Media & Platform-Abteilung einen Gewinn von umgerechnet 536 Millionen US-Dollar, ein Wachstum von knapp 10 Prozent.
Bei einem Quartalsumsatz dieser Unternehmensteile von 2,61 Milliarden US-Dollar insgesamt entspricht das einer operativen Marge von 20,5 Prozent. Die Umsatzzahlen lassen aber erkennen, dass der weit überwiegende Teil auf die Umstätze der Musiksparte zurückzuführen ist.
Ausblick in die Zukunft
Sony Music Entertainment führt die wachsenden Einnahmen darauf zurück, dass sie die Anzahl ihrer kreativen Mitarbeiter/innen in den letzten 5 Jahren beinahe verdoppelten und die Zahl der Künstler, die weltweit Songs für das Unternehmen produzieren, inzwischen um 35 Prozent gestiegen ist.
Gleichzeitig wuchs der Marktanteil von Sony Music in den USA binnen eines Jahres von 21 auf 27 Prozent. Sony verweist darauf, dass 70 Prozent gestreamten älter als 18 Monate waren und betont daher die Schaffung eines starken Katalogs, von dem das Unternehmen mittel- und langfristig profitieren soll.
Neben diesen kontinuierlichen Investitionen in Künstler/innen und Labels strebt Sony Music auch ein stabiles Wachstum über dem Marktdurchschnitt durch verstärkte Aktivitäten auf Social Media-Plattformen und in stark wachsenden Schwellenmärkten an.
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