Mehr als 1,4 Millionen physische Verkäufte
Taylor Swift: Neues Album erzielt mehr als 300-Millionen-Streams am ersten Tag
Taylor Swift (2023). © Universal Music
In den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung erzielte Taylor Swifts neues Album sogar mehr als 490 Millionen Streams.
Darüber hinaus stellte die Single "Fortnight" mit Post Malone den Rekord als meistgestreamter Song der Plattform an einem einzigen Tag auf und übertraf damit Adeles "Easy on Me" aus dem Jahr 2021.
Mehrfache Rekorde
Taylor Swift ist nicht nur die meistgestreamten Künstlerin an einem einzigen Tag in der Geschichte Spotifys. Bereits vor der Veröffentlichung wurde "The Tortured Poets Department" ebenfalls zum meistgespeicherten Album in der Geschichte von Spotify.
Bereits im Oktober 2023 hatte sie mit "1989 (Taylor's Version)" den Rekord als meistgestreamte Künstlerin an einem einzigen Tag gebrochen und die Eine-Millionen-Marke in Tonträger-Verkäufen in der ersten Verkaufswoche geknackt.
Die höchsten Verkaufszahlen 2024
Bislang verkaufte die Amerikanerin 1,5 Millionen physische Exemplare (Vinyl, CD, Kassetten, Downloads) des neuen Albums in den USA. Damit ist das neue Werk das meistverkaufte Album des Jahres 2024 und übertrifft somit Beyoncés "Cowboy Carter", das bisher ungefähr 200.000 Einheiten absetzte.
Interessant sind dabei vor allem die hohen Zahlen bei den Vinylverkäufen. Mit 700.000 verkauften Platten belegt Taylor Swift den ersten Platz der meistverkauften Schallplatten seit 1991. Den zweiten Platz hat die Sängerin ebenfalls mit "1989 (Taylor's Version)" inne.
Bemerkenswerte Marketing-Kampagne
Vor der Veröffentlichung des neuen Albums wurde das neue Album in einer aufwändigen Marketingkampagne beworben. Taylor Swifts Musik kehrte nicht nur als einziger Musikkatalog der Universal Music Group auf Tik Tok zurück, auch Instagram und Spotify unterstützten die Promotion des Albums.
Während Instagram auf Taylor Swifts Profil einen Album-Countdown installierte, erschienen auf der Meta-Plattform Threads durch die Verwendung bestimmter Hashtags passend zum Album "Schimmer"-Effekte und Herz-Animationen.
Spotify stellte in Los Angeles sogar eine dreitägige Pop-Up-Installation in Form einer kleinen Bibliothek aus. Die Installation beinhaltete einen Briefkasten, in dem die Fans mitteilen konnten, auf welchen Song sie sich am meisten freuen. Außerdem gab es ein Dichterzimmer voller Bücher und versteckter Songtexte.
Ähnliche Themen
Unglaubliche Zahlen
Einsamer Rekord: Taylor Swift "Eras"-Tour erzielt mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz
veröffentlicht am 12.12.2023 6
Wegweisend oder Ausnahme?
Taylor Swifts Neuaufnahmen ihrer Alben veranlassen Labels strengere Fristen in Verträgen festzulegen
veröffentlicht am 14.11.2023 10
Mehr als das BIP von 50 Ländern
Taylor Swifts 'Eras' Tour hat mit 300 Millionen Dollar Umsatz einen gravierenden Einfluss auf die US-Wirtschaft
veröffentlicht am 07.07.2023 1