Neue Einblicke

Popakademie stellt Studiengang Weltmusik B.A. vor

07.03.2024

Zu Beginn der Bewerbungsphase bietet die Popakademie Baden-Württemberg an mehreren Orten in Deutschland kostenlose Infoveranstaltungen zum Bachelor-Studiengang Weltmusik an. Diese Infotage finden in Kooperation mit Musikschulen und alevitischen Kulturvereinen statt.

Neben einem kostenlosen Workshop für Schüler und Schülerinnen mit Kenan Tülek, der an der Popakademie die türkische Langhalslaute Bağlama unterrichtet, gibt es eine Präsentation und Informationen zum Bachelor-Studiengang Weltmusik.

Die Termine

Über Kenan Tülek

Schon in jungen Jahren begann Kenan Tülek selbstständig die Bağlama zu erlernen. Durch den Unterricht in verschiedenen Kulturzentren erhielt er einen Einblick in die traditionelle anatolische Volksmusik.

Sein Interesse gilt von Beginn an den verschiedenen Spieltechniken, insbesondere der innovativen Spieltechnik Şelpe. Verfeinert wurde sein technisches Können durch den Meister Erdal Erzincan, bei dem er zahlreiche Kurse besuchte.

Außerdem erforschte er die traditionelle alevitische Musik Anatoliens vor Ort. Tülek studierte den Bachelor und Master of Music am Instrument Bağlama an der Codarts Rotterdam University for Arts und an der Istanbul Teknik Üniversitesi (ITÜ).

Tülek veröffentlicht auch Lehrbücher, wie 2018 zum Thema "Bağlama spielen, Die Şelpe-Technik" sowie 2019 zum Thema "Bağlama spielen, Die Tezene-Technik".

Mehr zum Thema

Lange Kooperation - Nachwuchsförderung in der Musikbranche: YouTube bleibt Partner der Popakademie

"Auffallen ist Pflicht, wenn man Erfolg haben will" - Interview mit Michael Herberger und Derek von Krogh, den neuen Geschäftsführern der Popakademie Baden-Württemberg

Ein erster Einblick - Die Popakademie Baden-Württemberg lädt erstmals zum Studieninformationstag ein

Zum neunten Mal - World Drum Festival am 25. November an der Popakademie Mannheim

Informativ - Die Popakademie lädt zu drei Talks zum Thema Musik und Nachhaltigkeit ein