×

Hohe Ziele

Deezer debütiert an der Pariser Börse

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 07.07.2022

deezer streaming musikmarkt

Deezer debütiert an der Pariser Börse

Jeronimo Folgueira, CEO und Verwaltungsratsmitglied von Deezer, und sein Team läuteten heute Morgen im Beisein des französischen Wirtschafts- und Finanzministers Bruno Le Maire und Delphine d'Amarzit, CEO von Euronext Paris, die Glocke, um den Börsengang des Unternehmens durch seinen Zusammenschluss mit I2PO SPAC zu feiern. © Charlène Yves

Nach der Fusion von Deezer mit einer Special Purpose Acquisition Company (SPAC) namens I2PO hat das Unternehmen nun an der Euronext Paris sein Börsendebut hingelegt. Die ersten Kursentwicklungen sind dabei jedoch eher verhalten.

Seinen für 2015 geplanten Börsengang hatte das französische Musikstreaming-Unternehmen Deezer abgesagt; Grund dafür waren nach eigenen Aussagen die "Marktbedingungen". Doch nun hat es das Unternehmen, sieben Jahre nach der nicht erfolgten IPO, doch noch an die Börse geschafft: Am 6. Juli 2022 debütierte das Unternehmen an der Pariser Euronext

Dieses Mal erfolgte der Börsengang von Deezer durch die Fusion mit dem Special Purpose Acquisition-Unternehmen I2PO. Bei diesen SPACs handelt es sich um Unternehmen ohne operatives Geschäft, die anderen Unternehmen durch Fusion eine Börsennotierung ohne die vorherige Ausgabe von Aktien ermöglichen.

Große Ziele

Die Bewertung von Deezer nach der Fusion mit I2PO lag bei gut 1,075 Milliarden Euro, den größten Anteil am Aktienkapital des neuen Unternehmens hält Access Industries mit 38,06 Prozent.

Zum Börsengang öffnete Deezer mit einem Kurswert in Höhe von 8,50 Euro, dieser fiel jedoch bereits im Laufe des Tages auf 7,95 Euro. Derzeit (7. Juli 2022) liegt der Kurs bei 5,87 Euro – ist also noch weiter gefallen. Doch Deezer gibt sich nichtsdestotrotz zufrieden. Jeronimo Folgueira, CEO Deezer, gibt an: 

"Dies ist ein historischer Tag für unser Unternehmen. Es ist der richtige Zeitpunkt für uns, ein börsennotiertes Unternehmen zu werden. Wir haben im letzten Jahr, seit ich bei Deezer bin, damit begonnen, Deezer mit einer neuen Strategie neu zu positionieren, um Anteile am schnell wachsenden Musikstreaming-Markt zu erobern, der noch viel Potenzial hat."

Nach eigenen Angabgen hatte Deezer 2021 insgesamt 9,6 Millionen Abonnenten, was den Dienst zur siebtgrößten Streamingplatform der Welt macht. Der Jahresumsatz lag 2021 bei 400 Millionen Euro, für 2022 erwartet das Management ein Wachstum von 14 Prozent; für 2023 dann 23 Prozent.

Ähnliche Themen

Deezer gibt Stu Bergen als Interims-CEO bekannt

Viel Erfahrung

Deezer gibt Stu Bergen als Interims-CEO bekannt

veröffentlicht am 18.03.2024

Spotify noch immer Streaming-Marktführer in Deutschland

Platzhirsch

Spotify noch immer Streaming-Marktführer in Deutschland

veröffentlicht am 24.11.2022

Deezer kündigt Partnerschaft mit neuem Streamingservice RTL+ an

Streaming-Allianz

Deezer kündigt Partnerschaft mit neuem Streamingservice RTL+ an

veröffentlicht am 10.11.2021

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!