×

Kampf gegen Ticketzweitanbieter

Einstweilige Verfügung: Rammstein geht erneut gerichtlich gegen Viagogo vor

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 28.09.2022

rammstein viagogo ticketing ticketzweitmarkt

Einstweilige Verfügung: Rammstein geht erneut gerichtlich gegen Viagogo vor

Rammstein (2022). © Bryan Adams

Immer wieder wird der Ticketzweitanbieter Viagogo von Veranstaltenden und Musiker/innen kritisiert – darunter auch von Rammstein. Die Band ist nun bereits zum zweiten Mal gerichtlich gegen den Reseller vorgegangen und hat erneut eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Seit 2018 arbeiten Rammstein mit Eventim zusammen, um mittels personalisierter Tickets gegen den (gewerblichen) Ticketzweitmarkt vorzugehen. Zu dieser Zeit hatte die Band auch erstmals, gemeinsam mit dem Konzertveranstalter MCT, eine einstweilige Verfügung gegen die Viagogo AG erwirkt. 

Déjà-vu

Die Verfügung verbot Viagogo, Tickets für die damals für 2019 geplante Stadion-Tour von Rammstein auf der Plattform anzubieten und via Google AdWords (heute: Google Ads) zu bewerben.

Außerdem wurde Viagogo die Aussage verboten, es handele sich bei den angebotenen Tickets um gültige Eintrittskarten, die die Käuferinnen und Käufer zum Eintritt berechtigten. Damals hatte die Plattform die einstweilige Verfügung schlicht ignoriert.

Täuschung der Käufer

Für Rammsteins Konzerte in Deutschland im Jahr 2023 erließ das Landgericht Hamburg nun abermals eine einstweilige Verfügung gegen Viagogo. In der Verfügung wird der Plattform erneut verboten, Tickets für die genannte Tour zu verkaufen. 

Die einstweilige Verfügung stützt sich dabei auf den im Mai 2022 neu festgelegten Verbraucherschutz-Vorschriften. Laut MCT und Rammstein bestätige die Entscheidung des Hamburger Landgerichts, dass Viagogo mit ihrem Ticket-Weiterverkauf gegen diese neuen Gesetze zum Verbraucherschutz verstoße. Dazu Rechtsanwalt Sebastian Ott von LICHTE Rechtsanwälte: 

"Käufer erkennen häufig nicht, dass sie ihre Tickets nicht beim Veranstalter, sondern auf dem Ticketzweitmarkt erwerben. Der Gesetzgeber hat diesen Missstand erkannt und gehandelt. Wir freuen uns, dass das Landgericht Hamburg unsere Auffassung teilt und Verstöße gegen das neue Recht konsequent untersagt."

Fragwürdiges Geschäftsmodell

Wenngleich Viagogo sich als Zweithandelsplattform für Fans geriert, besteht der größte Teil ihres Angebots aus von gewerblichen Händler/innen automatisiert im Vorverkauf aufgekauften Tickets, die oft zu einem Vielfachen des Originalpreises angeboten werden.

Hier erfahrt ihr mehr zum Geschäftsmodell von Viagogo!

Viele Tickets, gerade zu größeren Shows und Tourneen, sind jedoch inzwischen personalisiert und deren Weitergabe untersagt – auch, um die Praktiken von Plattformen wie Viagogo zu unterbinden. Das bedeutet, dass auf dem Zweitmarkt erworbene Karten den Inhabenden u.U. nicht zum Eintritt auf ein Konzert berechtigen, da diese sich nicht entsprechend ausweisen können. 

Tickets ausschließlich über Eventim

Zurzeit sind alle Deutschlandshows von Rammstein ausverkauft; ab dem 1. Dezember 2022 können Fans jedoch Restkontingente von verhinderten Ticket-Inhaber/innen über die Eventim-eigene Resale-Plattform "fanSale" erwerben. 

Der Vorteil bei der Verwendung dieser Plattform ist laut eigener Aussage, dass – da der Weiterverkauf innerhalb von Eventim stattfindet – Musikfans sich sicher sein können, mit dem erworbenen (und umgewidmeten) Ticket auch wirklich Einlass zu erhalten. Außerdem darf der Weiterverkaufspreis bei fanSale nicht über dem ursprünglich bezahlten Ticketpreis liegen. 

Ähnliche Themen

Rammstein: Neue Erfolge vor Gericht gegen Ticketzweithändler wie Viagogo

Wird es diesmal etwas nützen?

Rammstein: Neue Erfolge vor Gericht gegen Ticketzweithändler wie Viagogo

veröffentlicht am 31.01.2024   10

Nach Viagogo-Entscheidung: Rammstein erwirkt einstweilige Verfügung auch gegen StubHub

Zum Schutz der Konzertbesucher

Nach Viagogo-Entscheidung: Rammstein erwirkt einstweilige Verfügung auch gegen StubHub

veröffentlicht am 04.05.2023   9

Die meisten Tickets auf Viagogo stammen von nur drei Verkäufern

Spekulationsobjekt Konzertkarten

Die meisten Tickets auf Viagogo stammen von nur drei Verkäufern

veröffentlicht am 30.08.2022   6

Viagogo wehrt sich gegen Sammelklage wegen Rückerstattungen

Bedrohlich

Viagogo wehrt sich gegen Sammelklage wegen Rückerstattungen

veröffentlicht am 07.07.2022

FKP Scorpio und Ed Sheeran vor Gericht erneut erfolgreich gegen Viagogo

Sieg gegen unlauteres Geschäftsmodell

FKP Scorpio und Ed Sheeran vor Gericht erneut erfolgreich gegen Viagogo

veröffentlicht am 08.12.2021   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!