Mut zum Experiment
Facebook Artist Pages verlieren massiv an User-Engagement (und was du vielleicht dagegen tun kannst)
Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook. © jdlasica auf Flickr (https://flic.kr/p/daCakB) / Lizenz: CC BY-NC 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)
Die Social Media-Managementplattform Buffer hat gemeinsam mit dem Analysten Buzzsumo 43 Millionen Facebook-Posts aus der Zeit vom 1. Quartal 2017 bis zum 2. Quartal 2018 untersucht. Der Fokus lag auf Unternehmensseiten, zu denen auch Band- und Artistpages gezählt werden.
Schlechte Neuigkeiten
Die wohl wichtigste Nachricht für Musiker: Das Seiten-Engagement hat im untersuchten Zeitraum um 70,6% abgenommen – und liegt damit vor jeder anderen Seiten-Kategorie.
Als Gründe für diese drastische Abnahme nennt Buffer den steigenden Konkurrenzdruck: Es würde so viel auf Facebook gepostet wie nie zuvor (darunter auch verstärkt qualitativ hochwertiger Content), weshalb sich die Post-Interaktionen stärker verteilten. Darunter litten dann einzelne Posts.
Auch der Facebook-Algorithmus sei ein Grund dafür, dass eure Posts seltener im Feed eurer Fans auftauchen: Mit dem jüngsten Update des Algorithmus werden wieder verstärkt Posts von Privatpersonen in den Vordergrund gerückt. Außerdem hat die Präsenz von Werbe-Content und bezahlten Posts in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.
Tipps und Tricks
Anhand der erhobenen Daten zieht Buffer jedoch auch einige Schlüsse für erfolgreiche Facebook-Posts:
- Statistisch gesehen erzielen fünf Posts pro Tag die meisten Engagements.
- Der Medientyp, mit dem die meisten Engagements erzielt werden, sind (unverändert) Bilder – diese böten, wie auch Videos, ein höheres Potential als z.B. Links oder Textposts.
- Weiterhin sollten die Inhalte für mobile Devices optimiert werden – über 95% der Facebook-Nutzer greifen via Mobilgerät auf ihren Newsfeed zu.
- Der wohl wichtigste Tipp ist, das Zielpublikum im Auge zu behalten und die Posts darauf abzustimmen, was dieses (mutmaßlich) sehen möchte. Das oberste Ziel sollte User-Engagement und die Interaktion mit Fans sein.
Letztendlich handelt es sich auch bei diesen Ratschlägen nur um Handreichungen, nicht um die perfekte Marketing-Strategie.
Diese muss letztendlich jede Facebook-Seite (und damit jede Band und jeder Künstler) für sich selbst herausfinden – Buffer rät dazu, viel mit verschiedenen Strategien zu experimentieren und bei Backstage PRO findet ihr einige Anregungen zum Einstieg, Tipps zur Tourpromo, zum weiteren Aufbau eurer Fanbase und mehr.
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