Neue Möglichkeiten
Instagram stellt neue Features vor und kündigt Erweiterung des Musikkatalogs an
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Meta hat dazu drei neue Funktionen für Instagram-User/innen eingeführt. Neben der Möglichkeit, Beiträge oder Reels jetzt in Kollaboration mit bis zu drei Freund/innen zu erstellen und Reels mit interaktiven "Add Yours" Stickern zu versehen, können Nutzer/innen seit neuestem Musik noch stärker in ihre Beiträge einbinden.
Eigener Soundtrack
Instagram ist schon lange keine reine Foto-App mehr. Mit der Einführung von Reels 2022 und dem wachsenden Fokus auf Musik experimentiert die Plattform mit multimedialen Posts.
Bisher war es Nutzer/innen bereits möglich, einzelne Fotos in ihrem Feed mit Musik zu hinterlegen oder ihren derzeitigen Lieblingssong in ihrer Statusmitteilung "Instagram Notes" mit Freund/innen zu teilen.
Von nun an sollen auch sogenannten "Photo Carousels", Beiträge, in denen bis zu 10 Fotos oder Videos slideshowartig in einem einzelnen Post zu sehen sind, ein eigener Soundtrack beigefügt werden können. Durch diese Funktion sollen bestimmte Stimmungen hervorgerufen und das visuelle Storytelling vereinfacht werden.
Weitere Projekte
Instagram kündigte außerdem an, den Musikkatalog der Plattform in den kommenden Wochen auch in weiteren Ländern anzubieten.
"Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Art und Weise, wie Menschen ihre Kreativität und Interessen auf Instagram ausdrücken.", so Instagram in einer Pressemitteilung.
Derzeit arbeitet Instagram gemeinsam mit Spotify in Mexiko und Brasilien an "Reel Music Charts", die die 50 beliebtesten Lieder aus Instagram-Reels beinhalten sollen.
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