×

Gemeinsam mit Walter McDonald

The Touring Co.: CTS Eventim setzt Expansion in den US-Markt mit Unternehmungsgründung fort

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 11.12.2023

eventim liveszene musikbusiness

The Touring Co.: CTS Eventim setzt Expansion in den US-Markt mit Unternehmungsgründung fort

© Teddy Yang via pexels.com

Seit einiger Zeit verstärkt CTS Eventim seine geschäftlichen Aktivitäten in den USA. Das neueste Beispiel ist die Gründung des Unternehmens The Touring Co. gemeinsam mit dem US-Veranstalter Walter McDonald.

Bereits im Frühjahr 2023 gab CTS Eventim die Zusammenarbeit mit den US-Veranstaltungsunternehmen Mammoth, Inc. und AG Entertainment Touring bekannt. Jetzt folgt der nächste Schritt, diesmal in Form einer Unternehmens-Neugründung.

The Touring Co. als Gemeinschaftsprojekt

Gemeinsam mit dem US-Promoter Walter McDonald hat Eventim The Touring Co. gegründet. Dabei handelt es sich um "ein Boutique-Unternehmen im Bereich Live Entertainment". Das deutet darauf hin, dass die Karten für die von diesem Unternehmen veranstalteten Events besonders hochpreisig sein werden.

Walter McDonald wird CEO und Minderheitsgesellschafter des neuen Unternehmens sein und sowohl kreativ als auch unternehmerisch zur Entwicklung bei The Touring Co. beitragen. Eventim will damit seine Position in dem wichtigen US-Markt stärken und sein internationales Netzwerk erweitern, das aktuell "39 aktive Promoter" umfasst.

Von Outback zu Eventim

Walter McDonald hat zuvor die Touring-Division bei Outback Presents, einem Veranstalter aus Nashville, geleitet, der besonders im Country- und Comedy-Bereich stark vertreten ist, aber nach eigenen Angaben alljährlich tausende Konzerte und Festivals ganz unterschiedlicher Genre in Nordamerika veranstaltet.

McDonald beabsichtigt, seine umfangreiche Erfahrung und Kontakte einzubringen, "um ein künstlerfreundliches Umfeld zu schaffen, in dem erstklassiger und transparenter Service oberste Priorität hat." Dafür kann er auf die Ressourcen und das Netzwerk von Netzwerk zurückgreifen.

Schulenberg über die Ziele

Klaus-Peter Schulenberg, CEO von Eventim über die Ziele der Kooperation:

"Nordamerika ist der größte Markt im Live Entertainment und Ticketing Geschäft. Der Ausbau der Präsenz und Reichweite unseres Eventim Live Netzwerks auf dem US-Markt ist ein zentrales Element unserer globalen Expansionsstrategie. Wir freuen uns darauf, in Kooperation mit Walter und seinem Team ein spannendes neues Unternehmen innerhalb dieser Branche zu launchen."

Ähnliche Themen

CTS Eventim kauft Live-Sparte von Vivendi

Wichtiger Deal

CTS Eventim kauft Live-Sparte von Vivendi

veröffentlicht am 12.04.2024   1

Eventim übertrifft eigene Prognose, Aktienkurs steigt deutlich

Erwartungen übertroffen

Eventim übertrifft eigene Prognose, Aktienkurs steigt deutlich

veröffentlicht am 07.02.2024

Eventim steigert Umsatz und Gewinn auch im 3. Quartal 2023

Kleiner Dämpfer an der Börse

Eventim steigert Umsatz und Gewinn auch im 3. Quartal 2023

veröffentlicht am 16.11.2023   2

Eventim: Umsatz im 1. Halbjahr 2023 erstmals über 1 Milliarde Euro

Stetiges Wachstum

Eventim: Umsatz im 1. Halbjahr 2023 erstmals über 1 Milliarde Euro

veröffentlicht am 29.08.2023   6

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!