×

Nach 3 Jahren

Deezer-CEO verlässt Unternehmen, positives Ergebnis soll 2025 erreicht werden

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 05.03.2024

deezer streaming

Deezer-CEO verlässt Unternehmen, positives Ergebnis soll 2025 erreicht werden

© Deezer

Beim Streaming-Dienst Deezer sind einige Dinge in Bewegung: CEO Jeronimo Folgueira verlässt das Unternehmen, das 2025 erstmals ein positives Ergebnis erreichen will.

Nach dem Börsengang im Jahr 2023 hat Deezer vor, bereits im Jahr 2024 schwarze Zahlen zu schreiben und ab dem Jahr 2025 ein rentables Unternehmen zu sein. Das ergibt sich aus dem aktuellen Finanzbericht.

Zuversichtlich stimmende Ergebnisse

Schon seit Jahren hat Deezer mit geringen Neuzugängen von Abonnent*innen zu kämpfen. Im Jahr 2023 gelang es dem Streaminganbieter jedoch, mit insgesamt 10,5 Millionen Abonnent*innen ein Allzeithoch zu erreichen.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Deezer einen Zuwachs von insgesamt 1,1 Millionen Abonennt*innen. Das Unternehmen führt diese Entwicklung auf seine gestärkte Marktposition in Frankreich und der Ausweitung der eigenen globalen Präsenz durch eingegangene Partnerschaften zurück.

Wachsender Umsatz, schrumpfender Verlust

Im Jahr 2023 wuchs der Umsatz des Unternehmens zudem um 7,4 Prozent auf 484,7 Mio. Euro.

Der Verlust, den das Unternehmen auch in diesem Jahr im Bereich des bereinigten EBITDA vermerkt, verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte auf 29 Millionen Euro. Deezer strebt an, im Jahr 2025 ein positives EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) zu erreichen.

Schlüsseljahr für die Musikindustrie

Folgueira zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des letzten Jahres:

"2023 war ein großartiges Jahr für Deezer. Wir haben Rekordergebnisse geliefert und das Unternehmen für ein starkes 2024 gut aufgestellt."

Weiter bezeichnet er 2023 als ein Schlüsseljahr für die Musikindustrie. Diese Aussage begründet er mit dem durch Deezer neu eingeführten Artist Centric Payment Modell, das er als erste große Änderung bei der Zahlung von Lizenzgebühren seit der Einführung des Streamings bezeichnet und die ihm nach sehr gut angenommen wurde.

Nachfolgueir(a) gesucht

Noch am Tag der Veröffentlichung des Finanzberichts für das "Schlüsseljahr" 2023 teilt Deezer in einer weiteren Meldung den Abschied des Deezer-CEOs mit. 

Folgueira war seit 2021 Geschäftsführer von Deezer. Nun kündigte er an, dass er Ende März 2024 sein Amt niederlegen wird, um "persönliche Projekte" zu verfolgen.

Folgueira bedankt sich beim restlichen Deezer Management und allen Angestellten und blickt positiv auf die letzten Jahre. 

"Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den letzten drei Jahren erreicht haben. Dazu gehören nicht nur die heute bekannt gegebenen starken Finanzergebnisse für 2023 und unsere Notierung an der Euronext Paris, sondern auch die Umsetzung unserer neuen Markenidentität, unsere Entwicklung zu einer Erlebnis-Service-Plattform und die Einführung des neuen Artist Centric Payment Systems. Ich danke auch dem hervorragenden Management-Team und allen Mitarbeitern von Deezer sowie unserem Vorstand, insbesondere unserer Vorsitzenden Iris Knobloch und unserem stellvertretenden Vorsitzenden Guillaume d'Hauteville, für ihre Unterstützung. Es war mir eine Ehre, Deezer als CEO zu dienen."

Aktuell steht noch nicht fest, wer in die Fußstapfen Folgueiras treten wird. Dieser betont jedoch, dass er das Unternehmen während des Führungswechsels weiterhin mit vollem Engagement unterstützen werde.

Ähnliche Themen

Aufräumaktion: Deezer entfernt 26 Millionen Tracks

Von Noise bis Fake Artists

Aufräumaktion: Deezer entfernt 26 Millionen Tracks

veröffentlicht am 20.03.2024

Deezer gibt Stu Bergen als Interims-CEO bekannt

Viel Erfahrung

Deezer gibt Stu Bergen als Interims-CEO bekannt

veröffentlicht am 18.03.2024

Deezer hält EU-Strafzahlung gegen Apple für nicht ausreichend

Nicht nur Spotify

Deezer hält EU-Strafzahlung gegen Apple für nicht ausreichend

veröffentlicht am 06.03.2024   1

Warner schließt sich Deezers künstlerzentriertem Modell an

Zwei von drei Major Labels an Bord

Warner schließt sich Deezers künstlerzentriertem Modell an

veröffentlicht am 14.11.2023   1

Deezer stellt neue Markenidentität und Logo vor

Für ein verbessertes Nutzererlebnis

Deezer stellt neue Markenidentität und Logo vor

veröffentlicht am 13.11.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!