×

Rundumschlag zum Jahresabschluss

Highlights 2022: Unsere neue App, Gewinner, Branchenstimmen und Tipps

Spezial/Schwerpunkt von KORG
veröffentlicht am 28.12.2022

jahresrückblick gewinner

Highlights 2022: Unsere neue App, Gewinner, Branchenstimmen und Tipps

Die neue Backstage PRO App für Android bietet jede Menge Möglichkeiten. © Backstage PRO

Unser Highlight 2022 war definitiv der Release der Backstage PRO-App für Android. Aber auch sonst gibt es viele Highlights zu berichten – von den zahlreichen Gewinnern bis zu den Themen, die euch am meisten interessierten.

Die brandneue Backstage PRO-App

Eines unserer persönlichen Highlights 2022 ist selbstverständlich der Launch der häufig von euch gewünschten Backstage PRO-App für Android. Die App bietet alle Features, die ihr bisher genutzt habt, in einer noch smarteren Anwendung.

Mit der Backstage PRO-App habt ihr unser Booking-Netzwerk stets griffbereit und könnt Bewerbungen und Ausschreibungen sehr einfach und überall verwalten. Außerdem erhaltet ihr Zugriff auf die größte und schnellste Musiker- und Bandsuche im deutschsprachigen Netz, alle redaktionellen Inhalte und vieles mehr.

Die Android App findet ihr im Play Store unter dem Suchbegriff "Backstage PRO" bzw. zum Download unter dem untenstehenden Button: 

Jetzt bei Google Play

Eine Version für iOS und eine Opt-In-Beta für alle modernen Desktop-Browser sind in Arbeit.

Glückliche Gewinner

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gewinnspiele und Aktionen auf Backstage PRO. Zu den Highlights zählte hier sicherlich das große insidek.org-Gewinnspiel, bei dem es KORG-Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro zu gewinnen gab. 

Spector wiederum verloste nicht nur stylische T-Shirts: Younis Khan, der Gewinner unserer Aktion, konnte sich über einen brandneuen Spector NS Pulse 4 Carbon freuen.

Auch unsere beliebte Reihe von KORG Tuner-Verlosungen wurde 2022 fortgeführt: Neben zahlreichen glücklichen Gewinner/innen, von denen Malte, Miriam und Stefan nur einige waren, gibt es auch gute Nachrichten für alle, die bisher noch leer ausgegangen sind – die können einfach in unser aktuellen Runde teilnehmen!

Hilfreiche Praxistipps

Unsere Praxistipps deckten im vergangenen Jahr sehr unterschiedliche Themen ab. Wir freuen uns über euer Interesse und vor allem über eure rege Beteiligung in den Kommentaren. Dadurch erfahren wir, über welche Themen ihr gerne mehr erfahren möchtet.

  1. Fünf einfache Tipps, die eure Bandproben sofort effizienter machen
  2. Antragsfrist für Neustarthilfe 2022 läuft – das müsst ihr wissen
  3. Electronic Press Kit (EPK) für Musiker: Diese Inhalte dürfen nicht fehlen

News aus der Musikwelt

Vielfältig und vielseitig waren die dominierenden News aus der Musikwelt. Sie reichten von Problemen der Streaming-Ökonomie bis zum bedingungslosen Einkommen für Künstler und KSK-Zuverdienstregeln.

  1. Erleichterung für Künstler/innen: Zuverdienstregeln der KSK sollen geändert werden
  2. Protestaktion gegen Spotify: Band veröffentlicht 1000-Song-Album für faire Bezahlung
  3. Irland: Monatlich bis zu 1.500 Euro bedingungsloses Grundeinkommen für Kunstschaffende

Die Live-Krise im Fokus

Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen setzte sich die Krise der Veranstaltungsbranche fort. Die Gründe reichten von der Zurückhaltung von Ticketkäufer bis hin zu steigenden Produktionskosten und Fachkräftemangel. Diese Artikel haben euch am meisten interessiert.

  1. Festivalsabsagen wegen stockender Ticketverkäufe und steigenden Produktionsausgaben
  2. Die Livebranche steht vor einer massiven Marktbereinigung
  3. Veranstalter: Unsicherheit bei Konzertgängern belastet Ticketverkauf

Stimmen aus der Branche

Im vergangenen Jahr haben wir wieder mit zahlreichen Vertretern der Branche gesprochen, die ihre ganz besondere Sicht auf die Kultur- und Veranstaltungsbranche vermittelten. Die beliebtesten Interviews boten auch stets positive Beispiele und Lösungsansätze in einer schwierigen Zeit für die Kultur- und Veranstaltungsbranche.

  1. Lichttechniker Carsten Will über Selbstständigkeit, Fachkräftemangel und Reformen der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker
  2. Jan Thierfelder von JANTE: So finanzieren wir unser Leben mit der Band
  3. Janina Barkmann über die Rettung des Elfer Music Clubs und das Clubsterben in Frankfurt

Dank an euch

Vielen Dank, dass ihr eine so großartige, aktive Community seid, die wieder fleißig kommentiert, diskutiert, gejubelt, protestiert und abgestimmt hat und Backstage PRO dadurch mit Leben gefüllt hat!

Mit eurer Beteiligung und Hilfsbereitschaft gehen wir zuversichtlich ins nächste Jahr – und hoffen, dass ihr es uns gleich tut.

Unternehmen

KORG

New. Music. Always.

SPECTOR

kultige Designs und handgefertigte Bässe

Personen

Malte Ahrens

Audio Engineer, Gitarrist aus Kiel Gitarrist, Soundtechniker bei FTC

Miriam Spranger

Singer/Songwriterin/Produzentin/Gitarrenlehrer aus Chemnitz Gitarristin, Producerin, Songwriterin, Schlagzeugerin, Pianistin bei Miriam Spranger, Geschäftsführer bei Muskelkater Studio/Records

Stefan Domeyer

Komponist, Gitarrist aus Braunschweig Producer bei ToBS Tonstudio Braunschweig

Ähnliche Themen

KORG #TUNERFIRST Days – gewinne den GA-50 Gitarren und Bass Tuner

Jetzt wird gestimmt!

KORG #TUNERFIRST Days – gewinne den GA-50 Gitarren und Bass Tuner

veröffentlicht am 14.12.2022 | Gesponserter Inhalt

Das sind die Gewinner des großen insidek.org-Gewinnspiels

Hochkarätiges Gear von KORG

Das sind die Gewinner des großen insidek.org-Gewinnspiels

veröffentlicht am 26.10.2022

Malte Ahrens von Fin the Chaef über den Clip-on-Tuner AW-LT100G von KORG

Punk-Rap-Crossover aus Kiel bleibt voll in tune

Malte Ahrens von Fin the Chaef über den Clip-on-Tuner AW-LT100G von KORG

veröffentlicht am 31.05.2022   2

Bass im Soundcheck und kleine Modenschau: Die Gewinner der SPECTOR-Aktion zeigen ihre Preise!

Der NS Pulse 4 Carbon überzeugt

Bass im Soundcheck und kleine Modenschau: Die Gewinner der SPECTOR-Aktion zeigen ihre Preise!

veröffentlicht am 24.05.2022   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!