×

Rekordzahlen

Eventim verzeichnet starkes Wachstum und hohen Gewinn im 3. Quartal

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 16.11.2022

eventim ticketing coronakrise

Eventim verzeichnet starkes Wachstum und hohen Gewinn im 3. Quartal

© Wendy Wei via Pexels

Nach den Umsatzeinbrüchen während der Coronazeit legt CTS Eventim weiter stark zu. Auch im dritten Quartal konnte der Ticketing- und Live-Entertainment-Anbieter die Geschäftszahlen aus dem Vorpandemiejahr 2019 überbieten.

Festivals, Konzerte, Musicals und andere Live-Veranstaltungen sind zurück – und damit auch die Haupteinnahmequelle von CTS Eventim.

Nachdem das Ticketing- und Live-Entertainment-Unternehmen bereits im zweiten Quartal 2022 sowohl gegenüber dem Vorjahresquartal als auch gegenüber dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2019 – vor der Pandemie – stark zulegen konnte, setzt sich der Trend nun fort.

Gestiegene Einnahmen

Im dritten Quartal 2022 stiegen die Einnahmen Eventims laut Bericht (PDF) in beiden Kernbereichen so stark an, dass das Unternehmen sogar seine Geschäftsprognose für das gesamte Jahr anhob. Unter der Annahme, dass in diesem Jahr keine erneuten Corona-Restriktionen anfallen werden, erwartet der Konzern einen Umsatz von mindestens 1,7 Milliarden Euro. 

Dabei rechnet Eventim für das Gesamtjahr mit einem normalisierten EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) in Höhe von mindestens 330 Millionen Euro.

Insgesamt nahm der Konzern im zurückliegenden Dreimonatszeitraum 694 Millionen Euro ein. Vor einem Jahr waren es noch 115 Millionen Euro; und auch im dritten Quartal 2019, vor Beginn der Corona-Pandemie, blieben die Einkünfte Eventims unter der 500-Millionen-Euro-Grenze. Hier belief sich der Erlös auf 378 Millionen Euro.

Starker Zuwachs im Live-Business

Gleichzeitig steigerte das Unternehmen im vergangenen Quartal auch seine Gewinne. Das normalisierte Konzern-EBITDA, das im Vergleichszeitraum 2019 noch 65 Millionen Euro und 2021 26 Millionen Euro betrug, stieg im dritten Quartal 2022 auf 130 Millionen Euro.

Die Einkünfte teilen sich auf die beiden Segmente Ticketing und Live Entertainment auf. Im Live-Bereich nahm Eventim im zurückliegenden Quartal 563 Millionen Euro ein. Dieser Betrag stellt eine signifikante Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 56 Millionen Euro und den 277 Millionen Euro des dritten Quartals 2019 dar.

Auch das normalisierte EBITDA des Konzerns in diesem Bereich stieg auf 66 Millionen Euro. In der Vergleichsperiode 2021 hatte Eventim noch einen Verlust von einer Million Euro vermeldet, im Jahr 2019 betrug der Gewinn vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen lediglich 20 Millionen Euro.

Wachstum auch beim Ticketing

Im Ticketing erzielte Eventim einen Umsatz in Höhe von 137 Millionen Euro, ein Zuwachs von 29 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2019. Vor einem Jahr betrug der Erlös durch verkaufte Tickets noch 61 Millionen Euro. 

Dadurch wuchs auch das normalisierte Konzern-EBITDA im dritten Quartal 2022 auf 65 Millionen Euro. Im Jahresvergleich mit 2019. als der Gewinn vor Abzügen noch bei 45 Millionen Euro lag, bedeutet dies ein Wachstum von 44 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2021 betrug das normalisierte EBITDA 27 Millionen Euro.

Interessanterweise konnte Eventim somit seine Gewinne durch Ticketverkäufe im Vergleich mit 2019 noch stärker steigern als den Umsatz.

Erstaunliche Kontraste

Die Zahlen von Eventim sind aufgrund mehrerer Faktoren bemerkenswert. Das hohe Wachstum von Umsatz und Gewinn erinnert an die Zahlen des US-Konzerns Live Nation/Ticketmaster. Sowohl Eventim als auch LiveNation sind gleichzeitig Konzertagentur, Veranstalter, Eigentümer von Clubs und Hallen sowie Ticketverkäufer.

Obwohl diese Konzerte im großen Stil agieren, ist es erstaunlich, dass die vielfach thematisierte Krise am Veranstaltungsmarkt an ihnen vollkommen vorüberzugehen scheint. Im Gegenteil: Eventim und Live Nation erleben aktuell keine Krise, sondern die besten Geschäftsjahre ihrer Geschichte, während viele kleine und mittelgroße Veranstalter/innen (und auch Künstler/innen) um ihr Überleben kämpfen. Dieser Widerspruch ist schwer aufzulösen. 

Ähnliche Themen

Eventim erzielt im ersten Quartal 2023 erneut deutliches Wachstum

Der Aufschwung hält an

Eventim erzielt im ersten Quartal 2023 erneut deutliches Wachstum

veröffentlicht am 23.05.2023

CTS Eventim verzeichnet Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2022

Höchststand bei Umsatz und Gewinn

CTS Eventim verzeichnet Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2022

veröffentlicht am 24.02.2023   2

Höher als 2019: DEAG steigert Umsatz und Gewinn im 3. Quartal 2022

Nach erstem Sommer ohne Corona-Restriktionen

Höher als 2019: DEAG steigert Umsatz und Gewinn im 3. Quartal 2022

veröffentlicht am 30.11.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!